Kanada im Ersten Weltkrieg

Support

Liebe/r PeterCraps,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Gerti vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deinem Schreibstil und deinem Interesse für Kanada folgere ich einfach mal das du über recht gute Englischkenntnisse verfügst. Von daher verweise ich dich mal auf die englische Wikipediaseite. Da die deutsche Version sehr lückenhaft ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/MilitaryhistoryofCanadaduringWorldWar_I

Dort ist schon eine recht gute Zusammenfassung zu finden, und die einzelnen Unterpunkte sind so wie ich das gerade überfliegen konnte auch sehr ausführlich und aufschlussreich. Viel Spaß beim Lesen!

Wieso war? Kanada ist immer noch British und hatte eine eigene Armee auf der Seite der westlichen Mächte. Das Kapitel ist recht wenig beleuchtet da die kanadischen Streitmächte, auf das Gesamtgeschehen gesehen, wenig Bedeutung hatten. Im Vordergund des 1.Weltkrieg standen halt die Tommys, Franzosen und Deutschen. Aber da gibts einen aktuellen Kriegstfilm, leider ist mir gerade der Name entfallen. Schau mal bei IMDB unter Paul Gross. Sehr netter und informativer Film, aber teilweise etwas langatmig.

14

Kanada hat eine Personalunion des Staatsoberhaupts.

Aber ansonsten ist Kanada ein unabhängiger Staat.

Theoretisch könnten auch zwei Staaten mit der Königin Elisabeth II. als Staatsoberhaupt gegeneinander Krieg  führen. Allerdings ist mir kein historischer Fall bekannt, daß das schon mal vorgekommen wäre.

0

in der buchreihe des osprey verlages aus england gibt es einen band über die kanadier im ersten und zweiten wk. uniformen, abzeichen, einsätze usw.

Was möchtest Du wissen?