Kann ich Polizist werden mit diesen Unterlagen?

4 Antworten

Man kann sowohl mit mittlerer Reife, als auch mit Fach- und klassischem Abitur zur Polizei gehen. Gibt halt Laufbahnabschnitt 1 & 2 (ehemals mittlerer und gehobener Dienst). Für Abschnitt 1 reicht die mittlere Reife, für Abschnitt 2 benötigst du Abitur bzw Fachabitur. Allerdings kann man auch noch im späteren Verlauf in den gehobenen Dienst einsteigen.

Gibt es bei dir nicht die Möglichkeit das Fachabitur mit dem dritten Lehrjahr zu erreichen?

Wurde uns nicht mitgeteilt aber ich kann mich erkundigen

0
@Himon66

Je nachdem aus welchem Bundesland du kommst, wird das angeboten. Bei uns hieß es damals Berufschule+. Nebenbei konnte man damit das Abitur durch Abenschule etc. pp erwerben.

0

Kommt drauf an wo genau du hin willst. Für den gehobenen Dienst braucht man üblicherweise die Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Für den mittleren Dienst ist die Mittlere Reife nötig, oder einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

So wie mir bekannt ist, benötigst du Abitur. Aber erkundige dich doch direkt dort.

schau doch mal auf der homepage der polizei deines bundeslandes nach

Was möchtest Du wissen?