kampfsport trotz handgelenkproblemen

3 Antworten

Hallo,

das ist übel und das tut mir echt leid für deine Freundin. Harte Kampfsportarten würde ich Ihr überhaupt nicht mehr empfehlen, was soll Sie den damit erreichen wollen? Ruhm? Es gibt was besseres im Leben das kannst du mir glauben.

Ich denke, dass das Wichtigste ist, das verletzte Gelenk vor harten Auseinandersetzungen zu schützen, damit es eine Chance hat sich irgendwann davon zu erholen.

Es gibt eine Kampfkunst, die die Verletzung in Stande ist sogar zu heilen. Ich spreche vom Tai Chi Chuan. Sicher nicht so Explosiv wie TKD aber sehr intensiv.

Die Kunst des Tai Chi hilft dir viele Probleme, zu bewältigen. Es dauert viele Jahre es zu erlernen, aber im Laufe der Zeit wirst du feststellen das deine Wehwehchen und größere gesundheitliche Probleme einfach verschwinden, dabei lernst du die wohl größte Kampfkunst überhaupt – das hängt allerdings davon ab, wer dich unterrichtet. Aber ich denke, dass in eine große Stadt auch ein gute Tai Chi Lehrer zu finden wäre.

Ein kleiner Blogartikel über Tai Chi http://ratgeber-lebenskunst.de/die-heilende-kraft-des-tai-chi-positive-wirkung-auf-koerper-und-geist/ sollte dir eine kleine Einsicht in diese Kampfkunst und Lebensweise geben.

Gruß Andi

Es gibt schon Kampfsportarten, die mehr auf die Beintechnik bezogen sind, wie auch beim Karate. Sie kann es ja auch mal mit Capoeira versuchen, das ist mit tänzerischen Elementen und macht super fit.

Lieber Knochen und Knorpel stärken mit viel Calcium und ggf. nochmal beim Sportmediziner vorstellig werden. Ich würde dir raten erst mal auf Kraftsport zu verzichten, wenn du weiter machst hast du nachher dein Leben lang Probleme und das willst du sicher nicht ;)