Kampfsport oder Kraftsport - was findet ihr besser und warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich halte nicht viel von Kraftsport, da es meiner Meinung nach einfach um Körperlichkeit geht - etwas, das aus meiner Sicht ohnehin überbetont wird.

Traditionelle Kampfkünste vermitteln darüber hinaus Werte und tragen zur Persönlichkeitsbildung bei, weshalb ich von ihnen eine höhere Meinung habe, als von rein körperlich orientierten Sportarten.

Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung und wenn ein Training dazu beiträgt, dass eine Person sich wohlfühlt, gesund ist und positiv entwickelt, dann ist die Methode nicht maßgeblich.

Ob man Kirschkern-Weitspucken, oder Karate macht, ist dann zweitrangig und hängt von den persönlichen Zielen und Vorlieben ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Bei uns im Wing Tsun geht es auch sehr viel um Körperlichkeit und Körperschulung, denn der Körper ist unser Werkzeug. Klar bekommt man, gerade im Situationstraining auch Verhaltenstipps für die SV; aber PersönlichkeitsBILDUNG, die gibt es bei uns nicht, und das finde ich gut so; im Erwachsenentraining.

Also nicht, das jemand meint, in allen Kampfkünsten oder Kampfsportarten findet Persönlichkeitsbildung statt.

Jedem das Seine.

Vielen Dank für den Stern. :-)

Kampfsport, stärkt zusätzlich noch die Ausdauer und kann möglicherweise auch ganz hilfreich sein.

Hey :)

Meinst du auf professioneller Ebene oder nur als Hobby?

Als Hobby könnte ich mich wirklich nicht entscheiden, aber professionell finde ich Kampfsport deutlich beeindruckender und die Muskelpakete beim Kraftsport sehen dann nicht mehr gut, sondern eher abschreckend aus.

Außerdem vereint Kampfsport Technik und Kraft und ist meiner Meinung nach deutlich vielseitiger.

LG

Kampfsport, bzw meine Kampfkunst.

Weil sie mich fasziniert. Sie schult den ganzen Körper und ist zusätzlich noch geistig fordernd. Man lernt beim Kampfsport, beim Kraftsport braucht man nicht lernen. Das Training ist sehr vielfältig und es ist viel Partnertraining und auch dadurch sehr interessant.

Es kommt darauf an, wozu und was du erreichen willst.