Kampfsport für Anfänger?

6 Antworten

Du kannst alles machen, was Dich interessiert.

Wo bei WingTsun und Judo nun die Schnittmenge ist, verstehe ich zwar nicht, denn gegensätzlicher könnten Kampfkünste kaum sein, aber egal. Es gibt noch jede Menge andere Möglichkeiten.

Schau, was bei Dir angeboten wird und dann vereinbare Probetrainings. Überall gibt es Anfänger und überall gibt es auch kleinere, leichtere Leute. Das sind also keine Kriterien.

Ich habe gelesen dass diese Kampfsportarten auf Selbstverteidigung basieren

0
@derwodunichbist

"Basieren" tut jeder Kampfsport und jede Kampfkunst auf der Selbstverteidigung. Auf der Grundlage ist alles entstanden.

Im Judo gibt es jedoch Wettkämpfe. Daran kannst Du sehen, dass es dort Regeln gibt und zu gefährliche Techniken verboten worden. Darum hat Judo zwar einen Do, aber wird als Kampfsport angewendet.

Im Wing Tsun gibt es keine Regeln, weil diese Kampfkunst tataächlich noch heute zur Selbstverteidigung brauchbar sein möchte. Daher gibt es da auch keine Wettkämpfe.

Wing Tsun und Judo sind m.E.n. sehr, sehr unterschiedlich. Wing Tsun basiert auf Prinzipien, also einem Konzept. Judo hat viele unterschiedliche "Techniken".

Vielleicht solltest Du Dich entscheiden, ob Du eher Wettkämpfe (Kampfsport) machen möchtest, oder eher nicht (Kampfkunst).

0

Es gibt in jeder Kampfsportart Leute mit deiner Größe und Gewicht. Wenn kämpfen willst, solltest du auch einen richtigen Kampfsport machen, wo richtig gekämpft wird, also Boxen, Thaiboxen, MMA. Ich kenne einige, die deine Größe haben und richtig gut sind.

Ich habe jahrelang Karate (Kumite) gemacht. Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Karate wird in zwei „Sparten“ eingeteilt:

Kata, eine Art Schrittfolge und Kumite, der direkte Kampf. Es kommt meist auf den Verein in deiner Nähe an, welche Sparte man machen kann. Katas musst du aber für jede Gürtelprüfung lernen.

WingChun wurde für schwächere entwickelt.

Generell, geh doch einfach mal zu verschiedenen Probetrainings und schau dir an, was dir am besten gefällt und am meisten zusagt.

Krav Maga ist mein System. Probier es mal aus.

Was möchtest Du wissen?