Kampfsport den man trotz Rückenprobleme betreiben kann?

1 Antwort

Hey,

ich bin an meiner Kyphoskoliose operiert worden (von TH3-L1). Ich mach historisches Fechten (-> Schwertkampf). Ich denke bei allen Kampfsportarten hat man Handicaps durch die Versteifung. Ich würde alles meiden wo Würfe/Ringen/Hebel beeinhaltet sind, oder man viele Schläge auf den Rücken bekommt, ist einfach zu gefährlich. Beim historischen Fechten hat man (je nach Gruppe) den Vorteil, dass man sich am Rücken ganz gut panzern kann. Ideal ist aber glaube ich keine Kampfsportart... es kommt wohl auch ein bisschen drauf an von wo bis wo du versteift bist. Wenn du willst kannst du mich auch mal privat anschreiben.

Skoliose! Schulsport.?

Kann mir vllt. einer sagen welchen Schulsprt man bei einer Skoliose von ca. 30° nicht machen darf.?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Taek won do mit ausgekugelter Schulter geeignet?

Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren beim Judo die Schulter ausgekugelt. Diese ist nun so kaputt das ich einige Bewegungen nicht mehr ausführen kann.( Arm im rechten Winkel nach oben und dann den arm nach hinten) Trotzdem würde ich gerne wieder Kampfsport betreiben. Ist Taek won do einigermaßen schulterschonend ? Oder könnt ihr mir andere Kampfsportarten empfehlen welche die Schulter schonen ?

...zur Frage

Extremsportarten mit Skoliose?

Hallo ihr Lieben :)

Ich leide seit meiner Kindheit an einer schweren Skoliose. Eigentlich behindert sie mich in keiner Weise aber ich habe vor gegen Ende des Jahres ein bisschen Adrenalin zu tanken :D

Ich würde gerne sowas machen wie Bungee Jumping, Paragliding, Fallschirmspringen etc. ich will es unbedingt, aber möchte natürlich auch keine schwerwiegenden Risiken eingehen.

Mein nächster Termin beim Doc dauert leider noch ein wenig und die Arzthelferinnen können einem meist auch nicht weiterhelfen bei sowas deshalb hab ich gehofft, hier hat jemand AHnung von der Kombination Skoliose+Extremsport oder hat Erfahrungen damit.

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Epilepsie und Kampfsport?

Darf ich bei Epilepsie Kampfsport betreiben? Z.b. ju-jutsu?

...zur Frage

Kann ich nach der Reha normal Kampfsport betreiben?

Hatte vor einer Woche einen Kreuzband op und kann deswegen 10 Wochen kein Sport treiben. Kann ich nach der Reha normal Kampfsport betreiben oder muss ich mir eine andere Sportart aussuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?