Kampfsport - Selbstverteidigungssport

3 Antworten

Was du " nebensächlich " nennst ist sogar sehr wichtig.Egal ob du eine Kampfsportart oder Kampfkunstart einsetzt,solange es zur Verteidigung dient und du es nicht übertreibst,also der Person etwas brichst oder blutig schlägst/tritzt ist es nicht Strafbar.Dafür must du aber sowas nicht können,das gilt immer.Einfach gesagt : Wenn dir einer an die Wäsche will und du schaffst es das er zu Boden geht darfst du nicht nachtreten oder schlagen,Das wäre dann keine Notwehr mehr wenn du es trotzdem tust.Sondern Körperverletzung.Dann bekommt der andere möglicherweise auch noch Schmerzensgeld von dir und DU bekommst eventuell sogar noch eine Vorstrafe,im schlimmsten Falle.Bei Muay Thai solltest du nicht Zimperlich sein.Das ist eine der Härtesten Sportarten die es gibt.Wenn du das machen willst dann such dir einen Verein wo das auch richtig gelehrt wird,also MIT Knie,Ellenbogen und den Würfen.Ich habe mir früher wenn ich drauf aufmerksam wurde gerne Thai Box Vereine angesehen.Das hatte teilweise soviel damit zu tuen wie eine Kuh mit der Sonntagspredigt.Lass dich nicht von den Hollywood Filmen blenden.

Also das nebensächlich hab ich geschrieben dass keine kommentare kommen vonwegen man ist auf eine schlägerei aus :P und ja das wusst ich auch schon über die gesetze. Beim muay thai sind knie und ellenbogen natürlich vorraussetzungen sonst wär es kickboxen, aber würfe gibt es keine im muay thai..

0
@Digital90

Sicher gibt es würfe im Muay Thai.Aber nicht so wie im Judo.

Einige Stilarten erlauben Würfe. Da die meisten Muay-Thai-Würfe sehr gefährlich sind, verbieten die meisten Regelwerke sie jedoch.

Von budo-circle.de/index.php?Thaiboxen

Hier,bei 2.17 Minuten siehst du den ersten Versuch und bei 4.27 Minuten etwa,kannst den Wurf sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=sZOiTUxFiYI

0
@Mephistoles

Ok wusst ich nicht aber steht ja selbst sind sehr selten :P , hab ich auch noch nie gesehn bei uns gibt es den sport ohne sie.

0

Thaiboxen und Krav Maga sind 2 ziemlich unterschiedliche Sportarten! Mache Probetrainings mit und finde selber heraus was dir zu sagt. Rede auch mit den Trainern über deine Überlegungen.. ;)

Krav Maga basiert wirklich nicht nur auf Verteidigung! Mach mal ein Probetraining mit da wirst du recht schnell merken das es wirklich nicht nur darum geht den "Gegner" dazu zu bringen los zu lassen und schnell weg zu rennen!

Ob du mit Notwehr durch kommst hängt von der Situation ab und wie die sie gelöst hast! Aber du hast recht! Es ist sehr schwer damit durch zu kommen! In einer Notsituation, also sobald ein Messer oder eine andere Lebensbedrohliche Sache im Spiel ist, darfst du nicht jedoch nach Herzenslust austoben! Wobei du dir dann jedoch überlegen solltest ob das wirklich eine gute Idee ist..

krav maga = armee tötungskunst thaiboxen = kickboxen mit ellbogen (sport)

beides sind keine verteidigungsarten

zur verteidigung empfehle ich judo, jiu jitsu oder aikido, je nachdem wieviel durchhaltevermögen du hast.

notwehr ist immer notwehr. die beste notwehr ist die vermeidung des kampfes.

Krav Maga für Privatpersonen – zur Selbstverteidigung, zur Deeskalation, zur Stressresistenz und als Zusatznutzen für die Gesundheit/Fitness
Krav Maga für den Sicherheitsbereich/Polizei
Krav Maga für das Militär

Krav maga zählt als selbstverteidigung, 100% das weiß ich.

0

Online,zuhause krav maga lernen?

Hallo. Kann man zuhause krav Maga lernen mit Videos? Ich will nur die Waffen Verteidigung von krav Maga zuhause erlernen. Also,kann ich mich auf der Straße verteidige,wenn ich zuhause krav Maga lerne,aber nur die Waffen Verteidigung,wie Pistole,stock,Messer... Ich mache boxen und Judo. In meiner nähe gibt es kein krav Maga verein darum wollte ich es zuhause lernen. Nur die Waffen Verteidigung. Kann ich jetzt die Waffen Verteidigung zuhause lernen ohne trainer und ist es dann effektiv?

...zur Frage

Ist Thaiboxen effektiv als Selbstverteidigung?

Ich will bald mit einer Kampfsport anfangen und habe an thaiboxen gedacht Ich weiss das Wing chun oder Krav maga viel besser dafür geeignet sind aber ich sehne mich mehr nachs thaiboxen Meine frage ist jetzt, ob das thaiboxen effektiv in der Selbstverteidigung ist

...zur Frage

Krav Maga - Verteidigung oder Angriff?

Nur an Leute, die Krav Maga betrieben haben oder betreiben!!!

Wie ja bekanntlich Krav Maga der beste Nahkampf ist, wollte ich wissen, ob man als Zivilist auch milit. Krav Maga erlernen kann, also bei nem Krav Maga Verein?!

Ist Krav Maga für den Angriff oder eher für die Verteidigung gedacht? Für welches ist Krav Maga besser?

Erlernt man im Krav Maga nur den Nahkampft gegen Menschen oder ist es auch gegen Tiere vorgesehen?

...zur Frage

Bücher Kampfsport Escrima / Muay Thai / Krav Maga?

Morgen Leute,
Könnte jemand von euch Bücher zum Selbsttraining, zu den oben genannten Kampfsportarten?
Zur Info für euch:
Ich schaffe es zeitlich nicht mich in einer kam Sportschule anzumelden, möchte jedoch im selbsttraining mir etwas beibringen.

...zur Frage

Wieviel kostet ThaiBoxen oder Krav maga ca im Monat?

...zur Frage

Krav Maga ja oder nein?

hallo community welchen kampfsport findet ihr am besten!weil ich betreibe zur zeit Krav Maga und weiß nicht ob er der beste ist!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?