Kaminofenfrage / Aduro: Asgård 7SK

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Aduro Kaminöfen sind sehr gut verarbeitet und Aduro gibt 5 Jahre Garantie wenn Du Dich bei Aduro registrierst.. Ich würde jedoch eher zu einem Aduro Kaminofen raten, da diese mit der Aduro Tronic (automatische Luftregulierung) ausgestattet sind, das haben die Asgard Öfen nicht. Und es gibt auch Aduro Modelle mit Speckstein. Schau doch mal bei www.derofenfuchs.de nach. da gibt es alle Modelle von Aduro, und man hört von denen nur gutes Viele Grüße Bobby

Vielen Dank!! Welche Vorteile bringt eine automatische Luftregulierung? Wird dann der Brennstoff besser ausgenutzt?

0

Tip: Vor dem ersten Einheizen die Sichtscheibe mit einer Nano-Beschichtung versehen. Dann setzt fast kein Russ an. Immer saubere Scheiben. Preisgünstig ist SUWELIT (googeln).

Ist der Ölofen noch in Betrieb (letzte Heizperiode 2011/2012)? Vor 6 Jahren isoliert? Was - Fassade inkl. Fenster?

Ja, die letzte Heizperiode war 2011/2012. Der Ölofen soll aber komplett ersetzt werden.

Exakt - Fassade und Fenster wurden isoliert.

0
@FireBurnerX2000

Also der Ofen und die Größe sind O.K.

Ruf´auf jeden Fall bei Deinem Schornsteinfeger an (findest Du unter http://www.schornsteinfeger.de/) und sag ihm was Du vor hast. Er nimmt den Ofen (bzw. die richtige Montage) ab und schaut nach der Luftversorgung (die muss gewährleistet sein). Ohne Luft > Kohlenmonoxid > einschlafen > kein aufwachen.

Ohne Schornsteinfeger kann es mecker geben. (Die haben ja Recht - das ganze ist nicht ohne)

0
@DietmarBakel

Sehr nett, vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Schornsteinfeger ist bereits informiert - soweit gibt es keine Probleme.

0

Hallo, auf Deine Frage hin, welche die Vorteile sind von der Aduro Tronic, hier die Antwort Vorteile mit Aduro-tronic

Größerer Bedienkomfort Mehr Wärme für das Geld - bis zu 40% Holzeinsparung* Eine saubere, effiziente und umweltfreundliche Verbrennung - Weniger Partikel, weniger Ressourcenverbrauch Ich denke es lohnt sich etwas mehr auszugeben, sonst ruf doch mal bei www.derofenfuchs.de an, die können Dir vielleicht noch mehr dazu sagen.

Zum Ofen selbst kann ich die leider nichts sagen aber rede unbedingt mit deinem Schornsteinfeger! Wir machen uns gerade auch Kamin als allein Heizung in unser Haus. Wichtig ist das er die Neueste Zulassung hat weil sich da was geändert hat. Gerade bei ausländischen Fabrikaten muss man da aufpassen! Und vor Inbetriebnahme muss die Abnahme durch den Schornsteinfeger passieren sonst kann es passieren je wie der Schornsteinfeger gelaunt ist eine Strafe auf dich zu kommt.auch wenn vorher schon der Kamin benutzt wurde!

Was möchtest Du wissen?