Kaminofen transportieren

2 Antworten

Tipp! Die Ofentür unbedingt aushängen und extra gut verpacken. Neue Scheiben sind schweineteuer. Vor Wiederinbetriebnahme die Scheiben mit Suwelit imprägnieren, dann setzen die keinen Ruß mehr an.

Spedition ist teuer aber bequem. Kommt darauf an, wie der Ofen aufgebaut ist.

Du kannst ihn auch selber fahren. Zuerst gut putzen, damit nichts verschmutzt wird. Bei manchen kann man die Schamotsteine rausnehmen, die Steinplatten im Brennraum, diese kannst Du dann in einer stabilen Kiste verpacken. Manchmal kann man auch die Specksteine von der Außenseite vom Ofen abnehmen, wenn die Oberseite so verkleidet sein sollte, oder Ofenkacheln obendrauf abnehmen. Je mehr Du zerlegst, desto leichter all die Sachen zu tragen. Ofenrohre abnehmen und beide Öffnungen mit Zeitungspapier verschließen. Genauso wie die Öffnungen am Ofen selbst. Ascheklappe, Luftklappe und Ofentüre mit Kabelbindern oder Schnüren sichern, damit sie nicht aufgehen.

Wenn Zubehör alles verpackt ist, kann man das leicht im Auto fahren. Zum Ofen tragen werden aber doch zwei bis drei Mann fällig sein. Wenn der Ofen in den Kofferraum des Autos passt, dann auf jeden Fall gut sichern. Sehr gut sichern!!! Am besten auf einem Anhänger transportieren, da kann man gut mit Spanngurten sichern und das Auto wird innen nicht zerkratzt oder beschädigt oder dreckig.

Natürlich vor dem Zerlegen und raustragen des Ofens sollte man abmessen, ob er ins Auto oder auf Hänger passt. Falls Transport im Kofferraum stattfindet, an der Rücksitzwand anstehen lassen, damit er nicht nach vorne rutschen kann und nach allen Seiten sichern.

Funktioniert das nicht, oder ist nicht umsetzbar, wird Dir nichts anderes als Spedition übrigbleiben. Kannst aber auch bei privaten kleinen Transportunternehmen nachfragen, da diese eher noch Verpackungsaufgaben oder Trageaufgaben übernehmen als große Speditionen, die alles schon verpackt abholen wollen und frei Bordsteinkante abstellen und Du das Problem mit dem Auspacken und reintragen hast.

Falls Du verschicken willst, stell den Ofen auf ein stabile Palette. Und falls Du auf Europalette verschickst, stell sicher, daß Du diese auch wieder bekommst.

Kann man den Einstellungstest bei der Polizei Rheinland-Pfalz wiederholen? Und wenn ja, wann?

Habe den sportlichen Teil des Einstellungstest bei der Polizei Rheinland-Pfalz nicht geschafft und würde gerne wissen, ob man diesen wiederholen kann.

...zur Frage

A1 Führerschein kosten Rheinland Pfalz?

Hallo ich wollte wissen was der A1 Führerschein in Rheinland Pfalz kostet könnte es billiger werden ich hab bereits die Mofa Prüfbescheinigung und ein 50ccm Roller auf 25 kmh gedrosselt? Und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

...zur Frage

Mentalität in Rheinland-Pfalz?

Hallo, Ich entscheide mich derzeit ob ich in Mainz studieren will oder nicht. Dafür müsste ich aus München herziehen und Bayern ist da glaube ich komplett anders. Ich würde gerne wissen wie die Mentalität der Leute so ist. Also eher offen und kontaktfreudig oder verschlossen? Speziell bei Studenten und gegenüber "fremden" Leuten aus Bayern ;) LG Lena

...zur Frage

Kann man Französisch in Rheinland-Pfalz abwählen?

Hallo, Ich geh aufs Gymnasium und möchte gern wissen ob man Französisch abwählen kann.[Rheinland-Pfalz]

...zur Frage

Kaminofen Selbstreinigende Scheibe?

Hallo, wir haben einen neuen Kaminofen der eine Selbstreinigende Scheibe haben soll.. Nun merkt man davon nicht wirklich viel.. Wie funktioniert diese und wann bzw. wie lange braucht diese? Danke für eure Antworten ;)

...zur Frage

Erfahrung mit Kaminofen Oranier Arkona 7

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Kaminofen Oranier Arkona 7? Bei mir wird immer so schnell die Scheibe richtig schwarz! Und nach ca. 45 min sieht man auch keine Flammen mehr! Das Holz ist trocken. Wäre echt Super für hilfreiche Antworten bzw. Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?