Kaminofen, aber welcher?

4 Antworten

Der Regler ist insoweit wichtig, dass bei den bestimmten Öfen die Warmluft weggeschaltet werden kann. Damit kann der Ofen ausschliesslich über Strahlung betrieben werden.

das Aufstellen eines Kaminofens muss wegen Betriebsdruck, Anschluss, Frischluftzufuhr, Standsicherheit, Abständen uvam immer erst mit dem Schornsteinfeger besprochen werden. Daraus ergibt sich schon mal die Heizleistung (max). Mit dem Wert und der Angabe Speicherofen läßt sich die Internetsuche eingrenzen. Dann geht es an die Hersteller. Darf es Osteuropa sein oder eher nicht. Doch Vorsicht, auch sog. deutsche Herstellen lassen dort fertigen.z.B. die Firma Storch.(schade eigentlich). Hat man sich für einen Hersteller entschieden, kann man bei dem konkret nachfragen. Dann sucht man im Internet nach Erfahrungsberichten mit dieser oder jener Firma. Hier trennt sich schon vieles ab in den Mülleimer. Last but not least zählt noch Geschmack und Kleingeld. Ich wünsche gutes Gelingen.

Ich würde zuerst mal zu einem Ofenbauer gehen und mich beraten lassen und dann mal schauen was er empfiehlt.

1

ja, absolut. Haben wir auch bereits gemacht, aber wir erhoffen uns hier noch "unabhängige" Meinungen.

0

Wozu sind die drei Regler an meinem Kaminofen?

Moin, kann mir bitte jemand evtl. erklären, wie ich meinen Kaminofen richtig benutze? Ich habe da null Ahnung von. Der Kamin war bereits verbaut als wir unser Haus letztes Jahr gekauft haben, von daher weiß ich weder was das für ein Modell ist noch wie ich den richtig betreiben muss. Es sind drei Regler vorhanden, einer über der Scheibe und zwei unterhalb (siehe Foto). Wann muss ich welchen Regler öffnen bzw. schließen? Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch.

...zur Frage

Hallo Ich habe mir einen hark kaminofen gekauft und habe leide keine bezeichnung Typenschild fehlt auch Nun suche ich die bezeichnung von dem teil ?

...zur Frage

Wie viel Zweisamkeit braucht eine Beziehung?

Guten Abend liebe Community:) würde gerne eure Meinung zu meiner o.g. Frage generell wissen. Rein interessehalber bei Paaren die schon länger zusammen sind und auch eine gemeinsame Zukunft planen.

...zur Frage

Wo finde ich das Typenschild am Oranier - Kaminofen?

Ich suche an meinem Kaminofen von Oranier Typ Polar 4 das Typenschild, da ich für die Bestellung einer neuen Türglasdichtung wissen muss, aus welcher Serie der Ofen stammt. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

kaminöfen versetzen

Hallo,ich hoffe,das jd mir helfen kann. Wir haben ein Haus gekauft. Im Schlafzimmer auf der 1. Etage gibt es ein eingebauter offene Kamin,die wir zu machen wollen. Auf Erdgeschoß gibt´s auch ein Kaminschacht. Kann ich die bestehende Kaminöfen nach Abbau unten wieder einbauen.Natürlich werden ich proffessionele Hilfe in Anspruch nehmen. Wäre schön,wenn mir jd helfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?