Kamingrill aus Ziegeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich würde dir von Porotonziegeln abraten. Wenn du günstig an Kanalklinker rann kommst nimm die. Schamottsteine mußt du nicht unbedingt verwenden, so ein Höllenfeuer wirst du ja nicht entfachen,oder? Ich habe in meinen Garten einen Feldbackofen gebaut, dafür habe ich Abbruchziegel verwendet. Nur für den Boden habe ich Schamottsteine verbaut. Auf die Außenhaut hab ich eine Schicht alukaschierte Dämmwolle mit Hasendraht als Armierung aufgebracht und mehrere Schichten Putz aufgezogen. Das funktioniert als Wärmedämmung. Ich heize meinen Backofen immer drei Std. mit Holz, bis er 300°C hat und dann wird bebacken oder Spanferkel gebraten. Für einen einfachen Gartengrill brauchst du nicht so teure Materialien. Wünsche gutes Gelingen!

leider hab ich keine Ahnung wo ich die Kanalklinker herbekommen soll. Alle drei Baumärkte in der nähe haben keine und können auch keine bestellen...

Daher eben die Wahl von Porotonziegeln...

0
@Amethrux

Wie gesagt, es gehen auch Abbruchziegel. Es sollten aber schon Hartbrandziegel sein, da sie ja auf einer Seite heiß werden und aus der anderen Seite kalt sind. Diesen Unterschied halten nur hartbrandziegel aus.

0

schamott für brennraum ist ok,solltest darauf achten das er kein wasser im winter abbekommt,sonst gefriert er auf,für den rest kannst ziegelstein nach wahl nehmen.hab meinen mit kupferblech verkleidet,sieht gut aus und steht schon 10 jahre im freien.sieh zu das du grillrost aus edelstahl bekommst,da hast ewig ruhe,die billigen halten grad mal 2-3 jahre und bei mir wird viel gegrillt

danke für deine schnelle antwort.

ich würde die ziegel dann außen verputzen, müsste ja dann wasser- und winterfest sein, oder?

0
@Amethrux

Nicht die Außenwand ist das wichtigste, sondern die Wand muss von oben gegen eindringendes Wasser geschützt werden!!

0
@weissheit

Hier hab ich mir eine Kaminabdeckung aus Edelstahl gedacht. Zusätzlich kommt auf die oberste Ziegelschickt nochmals eine Zementmörtelschicht um diese abzudichten.

0
@Amethrux

hab sie nicht mal verputzt sondern alles mit kupfer verkleidet,da dringt kein wasser ein und sieht immer noch gut aus

0

Bolzen M8 am Einsatzofen ( Kachelofen) abgerissen? Aus welchem Material sollte die Ersatzschraube sein? Schraubenkopf liegt im Brennraum?

...zur Frage

Bauen/Umbauen im Außenbereich

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bin interessiert an einem Garten, der aber leider im Außenbereich liegt. Das heißt sofern ich es richtig mitbekommen hab, darf ich da nix ändern, was Haus und neu dazu bauen betrifft. Jetzt meine Frage wenn ich den Vorhandenen Weg erneuern möchte (neu Pflastern), oder ein alten Schuppen der dann nicht mehr benötigt wird weg machen will, fällt das auch mit darunter in "darf nix ändern" oder wäre das prinzipiell möglich?

Vielen Dank schonmal im voraus!

MfG

...zur Frage

Müssen anliegende Nachbarn zwingend den Bauantrag mit unterschreiben?

Ein Verwandter von mir will bauen, liegt aber mit dem grundstücksnachbarn über kreuz. Muss er die Nachbarn für den Bauantrag zwingend unterschreiben lassen?

...zur Frage

Haus riecht nach Abschaltung der Ölheizung nach Kamin. Warum?

Hallo,

ich habe gestern gegen 20 Uhr unsere Ölheizung im Keller abgeschaltet. Als ich heute gegen 19 Uhr nach hause kam, hat es nach kaltem Kamin Rauch gerochen.

Der Kamin und die Heizung sind an den gleichen Schornstein angeschlossen. Der Kamin war seit 2 Wochen nicht in Betrieb und die Tür zum Brennraum des Kamin war geschlossen.

Kann sich das jemand erklären??

...zur Frage

Darf der Vermieter Garagen in den mitgemiteten Garten bauen?

Wir wohnen seit 5 Jahren in einem gemieteten Einfamilienhaus mit Garten. Wir nutzten und pflegen den Garten selbst. Nun will der Vermieter gegen unseren Willen eine große Doppelgarage in den Garten bauen. Müssen wir das hinnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?