Kamineinsatz für offenen Kamin Selber bauen?

2 Antworten

Es gibt Selbstbausätze. Wenn du Metallbauer bist, also handwerklich geschickt, kannst du sowas auch selbst machen. Ich würde vorher mal den Schornsteinfeger fragen.,

Die Antwort lautet ganz klar nein. Wenn eine Heizkasette gebaut wird, muss diese erstens eine CE Kennzeichnung haben und die aktuell geforderten Feinstaubrichtlinien erfüllen. Ein Selbstbau kann maximal eine Blechkiste bzw. bessere Verschlusstüre darstelle, deren Einbau ganz klar verboten ist.

Offenen Kamin ersetzen durch freistehenden Kamin?

Hallo! ich ziehe demnächst in ein Reihenhaus, in dem sich ein ganz "niedlicher", um nicht zu sagen winziger, offener Kamin befindet. Der Schornstein zieht super, der Schornsteinfeger ist zufrieden. Soweit so gut - ich bezweifel' allerdings, dass dieser mir die Wärme liefert, die ich mir wünsche. Nun also zu meiner Frage: Kann man einen offenen Kamin einfach zumauern und einen "handelsüblichen" Kaminofen anschliessen? Hat damit jemand Erfahrung? Natürlich werde ich den Schornsteinfeger vorher befragen und das ganze auch von ihm abnehmen lassen - trotzdem wären Erfahrungsberichte von Euch hilfreich! Danke im Voraus!

...zur Frage

Offenen Kamin umrüsten - Kosten

Hallo,

ich habe einen offenen Kamin und würde diesen gerne umrüsten - damit sich das hezizen damit auch lohnt! Wie viel müsste ich hier grob kaklulieren?

Und ist das Heizen anschließend sogar günstiger als mit der normalen Heizung?

...zur Frage

Kamin Geruch, Rauch, wieso,was kann man machen?

Wir haben einen offenen Kamin, wohnens eit Sommer in der Wohnung und haben ihn bisher 2 mal angehabt, Doch leider riechte s tagelang nach Rauch in der Wohnung noch danach... Wir haben gut gelüftet dabei und auch wenn der Rauch durch den Kamin rauszog riechte es und ich spürte den Rauch stark ,auch in den Augen(ansich sah man ihn aber nicht in der Luft)

Nun kommt der WInter und wir wollen damit eigentlich heizen,da der Raum auch sehr groß ist und es günstiger und auch romantischer,gemütlicher ist..

Hat jemand Ahnung davon warum es so ist und wie man es ändern kann? Weil der Schornsteinfeger kontroliiert das ja jedes Jahr, demnach müsste alles ok sein....wir werden wenns beim nächsten mal wieder so ist die vermieterin bitten den shcornsteinfeger wieder kommen zu lassen, weil kann ja nicht sein....vor allem bin ich im letzten drittel meiner schwagerschaft von daher liesen wir ihn bisher aus.....

...zur Frage

Welcher Kamin gibt gut Wärme ab bzw wlcher Stein speichert sie am besten?

Wir wollen gern ein Einfamilienhaus bauen und einen Kamin im Wohnzimmer haben. Nun mag mein Freund eher Specksteinöfen und ich eingebaute geschlossene Kamine zb. als Raumteiler. Ein Ofen würde sicher besser die Wärme speichern und abgeben oder täusche ich mich? Könnte meine Wahl eines Kamins nicht auch gut als Wärmespender dienen, indem vielleicht Naturstein verwendet wird (Sandstein oder?) Ich mag einfach keine Öfen :( die gefallen mir absolut nicht.

Wer kennt sich aus und kann mir einen Rat geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?