Kamineinsatz einmauern . . .wie? . . . und womit am besten.

2 Antworten

Ich würde den Kamin innen eindeutig mit Schamotte ausmauern - da bin ich ganz traditionalistisch. Ich - Architekt - hab' aber auch noch nie 'was anderes gehört. Gasbeton würde m.E. kaputt geh'n und auch Ziegel Schicht für Schicht abplatzen. Was könnte es denn sonst noch für Baustoffe geben? Stahlbeton fällt jedenfalls sowieso aus (platzt ab, Stahl geht kaputt), also was sonst? Die äußere Verkleidung ist davon natürlich unabhängig. Um dafür einen Vorschlag machen zu können, braucht man ein Photo.

Für lange Wärmespeicherung benötigen Sie Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität, wie Schamotte, Klinker, Lavasteine...

Porenbeton (Gasbeton) speichert keine Wärme und lässt nach längerfristigen Hitzeeinwirkung des Kamins Staub in den Raum aus. Wenn Porenbeton genutzt werden soll, muss zusätzlich eine Wärmedämmungsschicht aus Calciumsilikatplatten hinzugefügt werden, die den Porenbeton von der Hitzeeinwirkung schützt. Natürlich wird bei dieser Bauweise keine Wärme gespeichert. Man kann auch nur aus diesen Platten die Ummauerung machen, wenn keine Wärmespeicherung wichtig ist.

mfg

Tomas Pulpan www.kamineinsaetze.eu

Bimetall "Streifen" Auslenkung bzw Krümmung berechnen?

Hey, ich würde gerne wissen, wie man berechnet, wie lang ein Bitmetall mit einer höhe von 2 mm und beiden metallen mit 5 mm breite sein muss, damit die seitliche auslenkung bei einer temperaturänderung von, sagen wir 5 Grad einen MM beträgt? Macht es einen Unterschied, wenn der BiMetallstreifen eine c Form hat? Gibt es dafür eine Formel oder ähnliches? Ich studiere nichts wofür man das braucht, daher helfen mir Insider-Antworten nicht weiter.. Will nur schauen ob es sinn macht etwas bestimmtes zu basteln. Als Metalle würde ich eisen und Zink nehmen, ergänzen sich wohl für die Aufgabe gut..

...zur Frage

Kaminofen 13mm Versatz S Rauchhohr nötig?

Wir haben ein Haus mit Kaminofen gekauft. Durch einen neuen Boden und eine zusätzliche Glasplatte wird der Wandanschluss für das Rauchrohr ca. 13 - 15 mm (je nach Glasplattendicke) unterhalb des Anschlusses für das Rauchrohr am Kamin liegen. Benötigt man für diesen Versatz bereits ein Rauchrohr in S Form um den Versatz zu überbrücken? Ich habe nur S förmige Rohre für einen Versatz ab 20 mm gefunden...

...zur Frage

Haus riecht nach Abschaltung der Ölheizung nach Kamin. Warum?

Hallo,

ich habe gestern gegen 20 Uhr unsere Ölheizung im Keller abgeschaltet. Als ich heute gegen 19 Uhr nach hause kam, hat es nach kaltem Kamin Rauch gerochen.

Der Kamin und die Heizung sind an den gleichen Schornstein angeschlossen. Der Kamin war seit 2 Wochen nicht in Betrieb und die Tür zum Brennraum des Kamin war geschlossen.

Kann sich das jemand erklären??

...zur Frage

Wie benutzt man einen Kachelofen Buderus No 124?

Hallo, wir sind gerade in ein geerbtes Haus eingezogen und haben einen Kachelofen vorgefunden, der im Flur befeuert wird und Wohn/Esszimmer über Kacheln sowie das restliche Haus durch Abluft beheizt.

Nur sind wir recht "neu" auf diese Gebiet und es findet sich logischerweise keine Anleitung mehr vor. Schornsteinfeger hat den Kamin 2016 noch abgenommen.

Anbei ein BIld. Für was sind die 3 Griffe oben? Hat jemand dieses Modell?

...zur Frage

Wie entfernt man altes Silicon von Fliesen und Badewanne?

Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. Mein Vormieter hatte sich dort als Handwerker versucht...nunja, wie bekomm ich jetzt die alte Siliconmasse (grau) von Fliesen & Badewannenrand (weiß) wieder ab? Danke für Eure Tipps!

...zur Frage

Soll ich meine Preise auf der Homepage angeben oder nicht?

Hallo, ich stehe vor einer Wichtige Entscheidung und bitte um eure Meinungen.
Ich verkaufe seit kurze Baustoffe und habe zurzeit keine Preise auf meine Webseite angegeben, es läuft so das der Kunde mir eine Anfrage sendet die umgehend schnell bearbeitet und zurück gesendet wird. Jedoch habe ich immer wieder das Gefühl das das nicht zu mir passt, den die Idee war den Leuten eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit zu geben an Top Produkte ranzukommen um weniger Geld.
Oder sollte man zumindest einen "ab Preis" angeben?

Was sagt Ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?