Kamin: trotz geöffnetem (sauberen) Kaminschacht und Zuluft Wohnung verqualmt. Woran liegt das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kamin nicht verdreckt /verstopft und der Zug im Kamin stimmt liegt es bisweilen an der Wetterlage oder ungünstigen winden .

Das kann an der Windsituation liegen. Am besten Fragen Sie mal ältere Einheimische Menschen. Meist können diese genau die Kritische Wettersituation erklären und Sie sind für die Zukunft von solchen Missgeschicken gefeit. Im Normalfall ist es eine spezielle Windsituation, welche den Unbill hervorruft

Es gibt so genannte Kamin Kats, die man oben auf den Schornstein setzt,somit kann die Lust bzw,Sturm nicht in den Kamin und den Qualm ins Zimmer drücken. Ich glaube wir brauchen auch so ein Teil,bei so einem Wetter wie heute pustet der Sturm mein Feuer aus und das Zimmer steht im Qualm....

Gemeinsam genutzter Kaminschacht zur alleinigen Nutzung?

Hallo zusammen!

Vor ca. einem Jahr habe ich eine Doppelhaushälfte eines Zechenhauses über einen Makler gekauft. Das Haus habe ich in der Zeit saniert, renoviert und modernisiert. Doch seit einiger Zeit bereitet mir die Aussage meiner Nachbarin ziemlich viel Kopfzerbrechen und große Sorgen. Sie behauptet nämlich, dass der gemeinsam genutzte Kaminschacht, an dem unsere Heizungsanlagen angeschlossen sind, ihr alleine gehört. Sie möchte irgendwann eine Pelletheizung bei sich einbauen und benötigt dafür den gesamten Kaminschacht.

Vor einiger Zeit hat sie mir ein Schreiben gezeigt, einen sogenannten Vorverkaufsvertrag, den sie mit den Voreigentümern meiner Doppelhaushälfte geschlossen hat. In diesem selbsterstellten Schriftstück steht, dass die Käufer den Kaminschacht an die Nachbarin abtreten, so dass der Kaminschacht zu ihrem alleinigen Eigentum wird und auch nur von ihr alleine genutzt werden darf, sobald sie es entscheidet. Die damaligen Käufer, ein bereits geschiedenes Ehepaar, meine Nachbarin sowie der Verkäufer, der Bruder der Nachbarin, haben diesen Vertrag unterschrieben.

Ich durfte mir das Schreiben nur kurz anschauen, doch weder kopieren noch fotografieren, so dass ich nichts in der Hand habe. Daraufhin bin ich zum Grundbuchamt sowie zum Bauamt gegangen, um zu prüfen, ob dort weitere Dokumente hinterlegt sind, von denen ich nichts weiß. Dort liegt nichts vor. Ich habe zwei unabhängige Rechtsanwälte zu dieser Situation befragt, doch sie konnten keine Aussage treffen ohne das Schreiben gesehen zu haben.

Die Frage ist, ob der Inhalt dieses Vorkaufsvertrags Gültigkeit hat. Wird der Kamin dadurch tatsächlich zu seinem Eigentum oder muss derartiges notariell beglaubigt sein? Was könnte ich noch tun? Denn hätte ich gewusst, dass der Kaminschacht ihr gehört und ich zusehen muss, wie ich einen weiteren bauen lasse, hätte ich diese Immobile niemals gekauft. Über Antworten und Hilfe würde ich mich riesig freuen. Danke im voraus!

Eure Silke

...zur Frage

Clean kanal klingt nicht sauber, Crunch und Lead dagegen schon. Woran liegt das?

Hallo. Ich habe einen Marshall JCM 2000 601 TSL combo.

Als ich gestern nach ca. 2 stunden im Crunch und Lead Kanal spielte und alles super funktionierte wollte ich mal auf clean umschalten. Da kamen aber keine sauberen töne raus. Irgendwie klang das richtig verzerrt und zuviel Bass. Ich hab auch schon sämtliche Einstellungen ausprobiert aber es wird nicht besser. Die anderen beiden Kanäle funktionieren dagegen super. Hab erst vor einer Woche alle Röhren erneuert. Sie leuchten auch alle ganz normal. Woran kann das liegen? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke Mfg Steve

...zur Frage

Wer kennt eine günstige und effiziente Kleinstheizung (ca. 5kW) für die Erwärmung der Zuluft in einer Hauslüftung?

Ich hatte bis vor Kurzem eine Wärmepumpe die auch die Zuluft für das Haus erhitzt. Selbige WP ist leider verstorben und wird so nicht mehr hergestellt. Ich habe jetzt für die WW-Bereitung eine reine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit 250l Speicher montiert (bekommt ggf. im Sommer noch eine Solarthermie auf's Dach zur Unterstützung). Die Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung habe ich erhalten (8 Ab- und 8 Zuluftkanäle für die Hauslüftung). Die restliche Heizleistung erledige ich im Moment direkt-elektrisch. Und genau diesen Teil möchte ich (weitestgehend) ersetzen. Die Idee ist dafür ein Wasser/Luft Direktheizregister in die Lüftung zu integrieren. Dafür steht ein 160er Anschluß zur Verfügung und ein 160er Direktheizregister bringt bei 80-90°C Vorlauftemperatur ca. 4,5kW Heizleistung (reicht für ca. 80%-90% des Hauses). Wie kann ich jetzt ohne größeren Aufwand das nötige Wasservolumen auf die +80°C bekommen? Irgendwelche Ideen? Luft/Wasserwärmepumpen sind m.E. nicht geeignet da sie genau dann, wenn ich sie benötige, mit extrem schlechtem Wirkungsgrad fahren und ausserdem i.d.R. nicht auf ~85°C kommen. Ach ja - einen Kamin/Schornstein habe ich nicht ;-) Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Haus riecht nach Abschaltung der Ölheizung nach Kamin. Warum?

Hallo,

ich habe gestern gegen 20 Uhr unsere Ölheizung im Keller abgeschaltet. Als ich heute gegen 19 Uhr nach hause kam, hat es nach kaltem Kamin Rauch gerochen.

Der Kamin und die Heizung sind an den gleichen Schornstein angeschlossen. Der Kamin war seit 2 Wochen nicht in Betrieb und die Tür zum Brennraum des Kamin war geschlossen.

Kann sich das jemand erklären??

...zur Frage

Kaminscheibe sehr schwarz?

Hallo, ich habe vor einigen Tagen mein Kamin auf Vordermann gebracht indem ich alles richtig abgedichtet habe und mir Kleber bis 1100 Grad aus dem Baumarkt besorgt habe um so ein dichtungsseil zu kleben. Hat alles super funktioniert. Seitdem ich den Kamin wieder abends an mache, ist die Scheibe so Pech schwarz dass man nicht mal sehen kann, wann das Feuer an ist. Ich konnte die Scheibe davor auch ohne Probleme putzen so das man in den Kamin schauen konnte. Ich bin total ratlos.. liegt es vielleicht an dem Kleber oder an was sonst ? Ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu Informationen geben könnte.

Danke im voraus.

...zur Frage

Essensreste in Ofen/Kamin?

War gestern zu Besuch bei einem Bekannten. Es gab Essen von Mcdonalds. Weil sein Sohn seine Hamburger nicht ganz aufgegessen hatte, schmiss mein Bekannter die Essensreste + Verpackung in seinen brennenden Kamin. Ist das nicht gefährlich, bzw was hat das nun für Folgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?