Kamin: trotz geöffnetem (sauberen) Kaminschacht und Zuluft Wohnung verqualmt. Woran liegt das?
Hatte gestern Abend alle anderen Fenster & Abzugshaube geschlossen. Normalerweise brennt es dann bestens, nur gestern kamen ab und zu Qualmwolken aus dem Kamin. Liegt das ggf am Wetter/ Tiefdruck???
13 Antworten
Wenn der Kamin nicht verdreckt /verstopft und der Zug im Kamin stimmt liegt es bisweilen an der Wetterlage oder ungünstigen winden .
Zuviel Zuluft. Gerade bei sehr kaltem Wetter funktioniert das manchmal nicht.
Wenn du noch nicht genug Wärme im Kamin hast drückt die momentan sehr kalte Aussenluft durch den Kamin nach unten. Da kann der Gegendruck zu einem, sagen wir, Rückstau führen und den Qualm nach unten drücken.
Das kann durchaus sein. Die warme Luft braucht etwas bis sie die kalte Luft aus dem Schornstein vertrieben hat und das kann unter Umständen qualmen.
dann war die verbrennungstemperatur zu gering. du kannst dir recht einfach erstmal helfen: zünde zeitungspapier (tageszeitung, bild,...) an und das direkt im schornstein (reinigungsklappe). die klappe nach dem anzünden schliessen und dem luftsog lauschen ;) anschliessend genügt die warmluft vom kaminfeuer, um den rauchsog aufrecht zu erhalten :)
Das kann sehr wohl am Wetter liegen. Wir haben das auch oft, dass bei gewissen Wetterlagen der Kamin qualmt und nicht richtig zieht.
das ging aber den ganzen Abend so... :o(