Kamin nachrüsten ist dies Möglich

7 Antworten

Ich kenns so, dass man mal den Schornsteinfeger fragt und der checkt, wie und ob Anscgluss (ggf. an vorhandenen Schornstein) möglich.

ich habe auch nachträglich einen offenen Kamin einbauen lassen. der Kamin wurde nach obengezogen und oben aus dem Dach gebaut. Wichtig ist dabei nur, dass der Schornsteinkehrer ihn abnimmt und einmal im Jahr prüft

Hallo,

wie können Ihnen nur empfehlen das ganze Vorhaben mit Ihrem Schornsteinfeger durchzusprechen. Im nachfolgenden würde wir Ihnen empfehlen mehrere Angebote einzuholen und die Preise entsprechend zu vergleichen sowie im Internet zu schauen ob es nicht günstiger ist einen Schornsteinbausatz etc. Online zu erwerben und entweder ein lokales Montageteam diesen montieren zu lassen oder einen Onlineshop zu finden der hauseigene Montageteams hat.

Viel Erfolg weiterhin,

Ihr Schornsteinwelt - Team

Kondenswasser im Kamin?

Wir haben vor einem Jahr einen 12cm Edelstahl Außenkamin für unseren Pellet Ofen eingebaut. Aber jetzt gibt es ein Problem, wenn es Minusgrade bekommt entsteht im Kamin so viel Kondenswasser das dann im Kamin gefeiert und somit den Wasserablauf verschleiß und wenn es dann regnet läuft die schwarze Soße entweder an der Hauswand hinunter oder ins Haus.

Was sollen wir machen?

Ich habe jetzt an den Abfluss ein Rohr mit Isolierung angebracht aber ich glaube nicht daß das eine ausreichende vernünftig Lösung ist.

Bitte Vorschläge

...zur Frage

Kamin im Haus einbauen.überall möglich?Kosten

Hallo,

ich mal eine generelle Frage:

da ich ein Fan von Kaminen bin und in nächster Zeit auch ein Hauskauf ansteht würde ich gerne wissen. Ist es ganz unkompliziert möglich überall im Haus mehrere Kamine einzubauen? daß es eine Geldfrage ist und es nicht um Beträge aus der Portokasse geht ist mir auch klar.Aber mal ganz konret: Mein Traum ist es natürlich einen Kamin im Wohnzimmer zu haben, einen vielleicht im Schlafzimmer im oberen Stockwerk und einen im Keller, wo ich von einem Billardzimmer träume.Kann mir jemand sagen was für ein Aufwand das ist was und was ich wohl pro Kamin an Kosten zu rechnen habe.Und ich meine keinen Kaminofen mit Glasplatte und aus Metal.sondern sowas wie auf dem Foto.

http://file1.npage.de/000584/93/bilder/billardzimmer_090527_billardtisch.jpg

Das Haus, das ich kaufen werde wird wahrscheinlich aus den 50er-60er Jahren sein. bin um jede Info dankbar.

Liebe Grüße aus Siegen

...zur Frage

Kamin Aussenpfeife einbauen -> Dämmpflicht für die Aussenfassade?

Hallo,

wir würden gerne in eine Altbau-Doppelhaushälfte einen Kamin mit "Aussenpfeiffe" nachrüsten. Kann man das tun so der Schornsteinfeger grünes Licht gibt, ohne dass damit eine Dämmpflicht der Aussenfassade einhergeht?

Ich frage weil ich gelesen habe dass man Änderungen an der Aussenfassade > 10% das ganze dem Bauamt melden muss und dann automatisch in die Pflicht kommt die Aussenfassade zu dämmen. Das wäre für uns ein No-Go weil wir uns das zur Zeit unmöglich leisten können....

Vielen Dank für eine sachkundige Auskunft! LG Kai

...zur Frage

Edelstahlkamin an Fassade anbringen?

Ich würde gerne im Obergeschoss einen kleinen Kamin oder Pelletofen aufstellen, jedoch befindet sich in diesem Teil des Hauses kein Schornstein! Daher meine Frage: kann ich ein Abgasrohr bzw einen Edelststahlkamin an der Fassade anbringen erst in etwas höherer höhe oder muss das Rohr bis zum Boden verlaufen? Gerne auch Vorschläge von günstigen Alternativen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?