Kamin abdichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig nach Rauch riecht es immer. Wenn der Ofen noch neu ist, riecht auch eine Zeit lang die Ofenfarbe. Abdichten der Scheiben hilft hier nicht. Wenn der Kamin gut zieht, kommt der Rauch nie durch die Ofentüre oder Schlitze nach innen ins Zimmer, sondern es zieht vom Zimmer in den Ofen. Kontrolliere ab der Brennkammer bis zum gemauerten Kamin ob alles dicht ist. Auch die Rohranschlüsse, auch der Wandanschluss! Suwelit (googeln) für die Scheibe.

Wenn es stinkt und evtl. sogar qualmt, dann ist evtl. der Schornstein verstopft oder die Abluftklappe des Schornsteins nicht offen (wenn ihr sowas habt). Normalerweise gilt: je offener der Kamin, desto mehr Durchzug möglich und dadurch weniger Gestank...

Richtig, der Abzug ist kein Problem, die Abluft geht durch den Schornstein weg, aber trotzdem "schleicht" sich etwas Geruch ins Wohnzimmer. Kein Qualm! Aber man riecht es eben. Und wenn ich die Tür richtig diht bekomme, dürfte eben nichts mehr durchkommen.

0
@schlemiel29

"kein Qualm, aber etwas Geruch", Es gibt eben Bereiche in der Wohnung, da geht es nicht ohne Geruch ab. Eine Küche ohne Geruch wäre doch langweilig. Und wenn du so schönes Buchenholz verheizt, willst du doch auch mal einen Duft davon abbekommen, oder?

0

Haus riecht nach Abschaltung der Ölheizung nach Kamin. Warum?

Hallo,

ich habe gestern gegen 20 Uhr unsere Ölheizung im Keller abgeschaltet. Als ich heute gegen 19 Uhr nach hause kam, hat es nach kaltem Kamin Rauch gerochen.

Der Kamin und die Heizung sind an den gleichen Schornstein angeschlossen. Der Kamin war seit 2 Wochen nicht in Betrieb und die Tür zum Brennraum des Kamin war geschlossen.

Kann sich das jemand erklären??

...zur Frage

Offener Kamin Qualmt

Hallo erst mal !! Wir haben ein offener Kamin im Wohnzimmer wir würden den Kamin gerne nutzen aber er zieht einfach nicht richtig den Qualm ab !!! Ich habe schon einiges ausprobiert, den Schornstein um 2m verlängert er hat jetzt eine Länge von ca 3,80m -3,90m und eine Dospel montiert die ein Unterduck im Kamin erzeugen soll, Fenster offen für frisch Luft usw. Buche und Eichen Holz 3 Jahre Lagerung verbrennen nur Trockenes Holz. Wenn ich den Kamin anzünde zieht der Kamin super eine halbe Stunde lang dann beginnt er an und der Qualm zieht ins Wohnzimmer. Ich weiß mir keinen Rat mehr wer kann mir da weiter helfen ?

...zur Frage

in meinem zimmer riecht es nach feuer aber es brennt nicht und es ist kein rauch zu sehn was tun?

in meinem zimmer ist der schornstein für den kamin vielleicht kommt der geruch ja von dort.. brauche dringend hilfe! danke schon mal für die antworten!

...zur Frage

Schlechtes Heizöl?Es riecht nach Abgas...

Seit der letzten Heizöllieferung stinkt es hier nach Abgas im Haus.Oben aus dem Schornstein kommts auch voll schwarz raus und stinkt ebenfalls echt heftig.Kann es sein,daß das am Brennstoff liegt?Vorher gabs das nie und es roch nicht die Spur nach irgendwas....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?