Kameramann

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkwürdiger Begriff. In Titanic hat meines Wissens niemand diesen "Titel". Ich vermute, dass es sich um Bryan Greenberg handelt, der Camera Operater für die Visuellen Spezialeffekte (VFX) war? Der hat also die Kamera geführt bei bestimmten Aufnahmen von Spezialeffekten (Modelle o.ä.).

natürlich, Kameramann ist ein offizieller und geschützter Beruf. Er führt zusammen mit Assistenten wie z.B. dem Fokusteam, dem Stedicamteam sowie mit dem Regisseur und dem Cinematographer die gewünschten Kameraeinstellungen aus.

Kameramann ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

1