Kameraeinstellung für Konzert!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

was willst da "Einstellen" ? Bei den Coolpix Knipsen kann man fast nix "einstellen".

Und egal was du machst, da kommt ausser bei einem Freiluftkonzert in Schönwetter qualitativ nix sinnvolles raus

- Dunkelzoom (3,5-5,9)
- keine manuele Kontrolle/Eingriffmöglichkeit (PASM)
- Rauscht schon bei ISO 125 und ab ISO 400 wird es grausam, ISO 800 geht sinnvoll nur Monochrom
- kaum 8 LW Dynamik bei ISO 100, ergo 6 LW bei ISO 400
- kein RAW

bei einem "typischen" Konzert kommt man mit der Kamera bei ISO 400 in Verschlusszeitbereiche um 1/8 bis mit Glück 1/30. Da kann man evtl. noch einigermassen brauchbar in FullHD filmen. Wenn das TV da ist und aufzeichnet ist die Lichtsituation oft besser aber nicht so gut das man auf ISO125 und Verschlusszeiten unter 1/30 kommt.

Was man machen kann;

- Auto ISO auf 400 oder 800 begrenzen weil einem sonst die Bildqualität vermatscht wird. Zur Not ISO 400 mit Rauschen aber ohne Matsch und dann mit Noise Ninja nacharbeiten.

- evtl. bringt der Museumsmodus Vorteile (Blitz bleibt garantiert deaktiviert und aus 10 Bildern wird das "unverwackeltste" gespeichert, das gibt es auch als BSS Funktion im Serienmodus)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

auf jeden Fall keinen Blitz! :-)

Schaue, dass der ISO möglichst hoch ist, ohne das Bild zu sehr zu verrauschen (was die S92 kann, weiß ich nicht - kannst Du aber ausprobieren).

Je nach Entfernung empfehle ich eine Blendeneinstellung von 4-6 ... Belichtung abhängig vom Bühnenlicht, jedoch nicht weniger als 80 oder 100.

Video ist ein ganz anderes Thema. Das regeln die Kamera normalerweise automatisch, darüber musst Du Dir also keine Gedanken machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleinste Blendenzahl wählen und im Weitwinkel bleiben, am besten mit der Belichtungskorrektur noch etwas runter gehen. Falls irgend etwas davon an der Kamera geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hättest du jetzt eine richtige Kamera könnte so eine frage sinn machen, aber so würde ich sagen, höchste Auflösung und ohne blitz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?