Welche Kameraeinstellung ist geeignet für Aufnahmen mit hoher Geschwindigkeit?

4 Antworten

Wenn das Licht nicht ausreicht, um kürzere Belichtungszeiten zu erzielen, dann hilft es nur noch, den ISO-Wert zu erhöhen. Das bringt wiederrum den Nachteil mit sich, dass das Bildrauschen zunimmt. Aber nicht immer sehen sehr kurze Verschlusszeiten bei Rad- und Motorsport auch gut aus, weil dann die Räder stillzustehen scheinen. Dann fehlt dem Foto eine gewisse Dynamik, man "sieht" die Geschwindigkeit nicht. Besser ist es in solchen Fällen, das Mitziehen zu üben bei nicht allzu kurzen Verschlusszeiten. So erhält man größtenteils scharfe Motive mit verwischtem Hintergrund und die Räder haben eine Bewegungsunschärfe durch die Rotation. Desweiteren solltest du ein ruhiges Auslösen ohne Verreißen durch das Drücken des Auslösers üben. Es kann aber auch sein, dass der Autofokus bei auf dich zukommenden Fahrzeugen nicht hinterherkommt. Auf jeden Fall solltest du den kontinuierlichen AF verwenden, dein Motiv mit halbgedrücktem Auslöser verfolgen und im richtigen Moment auslösen.

Bei kurzen Belichtungszeiten kannst du den Bildstabilisator ausschalten, bei Stativ oder abgestellter Kamera sowieso. In solchen Fällen kann der eher hinderlich als hilfreich sein.

0

Da gibt es einige Grundenstellungen.

In Jedem Fall "manuell" wählen oder "Belichgtungszeit Vorwahl"

Bei gutem Licht (und hohen Isos) möäglichst kurze Belichtungszeiten und dafür offenere Blende (kleinere Zahl). Dann wird alles scharf.

Wenn das nicht geht, dann lass die Fahrer an dir vorbeifahren und bewege die Kamera beim Auslösen mit dem Fahrer (Mitziehen). Dann wird der Hintergrund verwischt und der Faherer scharf.

Außerdem entsteht der Eindruck der Schnelligkeit.

Du brauchst eine schnelle Verschlusszeit. Du musst dich hintasten, welche Verschlusszeit schnell genug ist 1/100; 1/500...

Blende und ISO-Wert kann dann die Automatik einstellen damit die Belichtung passt. Fokusieren solltest du mit dem Sucher, da ist der Autofokus dann schneller.

Canon 60D wo bleiben die scharfen Sportfotos?

Hallo zusammen,. Ich hoffe ich treffe hier auf ein paar Leute die Ahnung haben von Sportfotografie. Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Ich habe folgendes Problem:

Mit meiner Canon 60D wollte ich nun schon einigemale Fotos von springenden Pferden machen. Früher hatte ich immer gestochen scharfe Bilder, doch in letzter Zeit sind sie verschwommen. Die Kamera schiesst die Fotos nicht mehr so schnell nacheinander..Liegt es an der Belichtungszeit ?

Meine Einstellungen: -Kamera ist auf Sportmodus

Muss ich beim Objektiv aus AF oder MF geschaltet haben ? Stabilzier ON oder OFF? wo kann man die Belichtungszeit ändern ? Ist es überhaupt nötig? (hell genug sind die Fotos..)

Ich freue mich auf eine Antwort. (leider habe ich echt keine Ahnung davon) Lg aluana

...zur Frage

Video8 alte Longplayaufnahmen nur schwarz/weiß

Ich habe alte Video8 Urlaubsfilme die ich aud den PC übertragen wolltem nun hab ich die alte Kamera nicht mehr mit der die Aufnahmen gemacht wurden, also hab ich mir 2 neuere besorgt, bei der einen kann ich die Kassetten als Longplay abspielen wenn ich Sie mit dem Fernseher verbinde läuft das Video auch in Farbem aber sobald ich die Kamera an den neuen Videograbber anschließe kommen die File nur in Schwarz/Weiß auf den PC, wenn ich ne neue Aufnahme mit der Cam mache werden diese in Farbe auf dem PC gespielt, die neuere Cam von den beiden spielt wahrscheinlich kein Longplay da der Film nur in doppelter Geschwindigkeit läuft, brauch ich zum überspielen in Farbe jetzt ne alte Cam?

...zur Frage

Ist eine Rollei Kamera gut?

Ich brauche eine neue Kamera, da ich bald ins Ausland gehe und dort viele schöne Bilder machen möchte. Allerdings kenn ich mich wirklich nicht mit Kameras aus.. Suche eine die nicht allzu teuer ist (so bis 200 Euro), die einen guten Zoom hat und vor allem schöne, scharfe Bilder macht. Die Bildqualität ist mir am wichtigsten. Unterwasser wär natürlich auch schön, ist aber nicht so wichtig. Habt ihr Tipps für mich? Ich hab diese Kamera hier gefunden, allerdings gibt es dazu fast nirgends Erfahrungsberichte: http://www.mediamarkt.de/angebot/digitalkamera/rollei-powerflex-210-hd-schwarz Würde mich über Hilfe freuen :)

...zur Frage

rollei powerflex 470

ich brauche endlich mal wieder eine neue digital kamera, da meine jetzige nicht mehr so super fotos macht. ich hab das internet dann mal nach einer guten kamera durchsucht, die 14Megapixel hat und auch einen guten zoom und aufjedenfall ein 3" display dann hab ich halt die rollei powerflex 470 gefunden und fand sie eig, relativ gut, nur leider hab ich niergendswo ein eindeutigen testbericht lesen können oder eine kundenbewertung würdet ihr mir diese kamera empfehlen oder doch lieber eine andere? eine spiegelreflex kommt nicht in frage, da ich eine kamera zum mitnehmen suche, die trotz der kleinen größe super fotos macht

...zur Frage

Wie findet ihr die Kamera von Rollei?

Hi, ich will mir zu Weihnachten diese Kamera kaufen.

https://www.rollei.de/produkte/mehr/digitalkameras/rollei-digitalkamera-powerflex-350-wifi,p313188

Was haltet ihr von der? Ich will auch nix überaus professionelles, nur die Videos sollten Ok sein.

...zur Frage

Bilder einer Rollei Powerflex 210 HD

Hallo,

ich habe mir eine Rollei Powerflex 210 HD gekauft, nach dem ich mehrere Erfahrungsberichte im Internet gelesen hatte.

Wieso macht meine Kamera Bilder mit einer grottenschlechten Qualität? Die Kamera hat 16 MP und einen 21 fach opt. Zoom. Und die Leute, die die Erfahrungsberichte geschrieben haben, waren super begeistert davon, ich habe mir auch Testbilder angesehen. Muss ich irgendwas bei mir einstellen? Ich verstehe das nicht, die Bilder, die ich mache, sehen aus, als kämen sie von einer Kamera mit 2 oder 3 MP.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?