Kamera nach Rom mitnehmen -Zoll?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nur der allgemeine Reisetip: Bei solch wertvollen Sachen immer gut aufpassen, sonst freut sich ein anderer... Auch nicht "einfach" im Hotelzimmer liegen lassen (nicht mal im Schrank), wenn Du nicht da bist. Besser im Hotelsafe, wenn Du sie nicht sowieso mit hast.

Mir ist mal der Fotapparat aus dem verschlossenen Hotelzimmer aus dem Schrank geklaut worden. War zufällig auch Italien, hat aber mit Italien nix zu tun (um Missverständnisse auszuschließen!), kann in jedem Land passieren.

Rom liegt Italien, letzteres ist EU-Mitglied; Du kannst also problemlos einen 20 Zoll Container voller Kameras und Objektive zoll- und abgabenfrei nach Rom und zurück expedieren~~~

Einen ganzen Container nicht ohne weiteres - das wäre gewerblich und man müsste die Frage der Umsatzsteuerzahlung (Italien oder Deutschland) klären. Aber eine private Kamera mit Zubehör ist in der Tat problemlos.

1

Was möchtest Du wissen?