Kamera mit falschem Netzgerät angeschlossen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, um deine Gesundheit wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Um deine Kamera schon eher. Abhängig von der Spannung die das falsche Netzteil kann da schon einiges kaputt gegangen sein. Ich würde sie einfach mal testen. Am ehesten wird die Ladeelektronik bzw. der Akku selbst etwas abbekommen haben.

Bei der Kamera funktioniert wie ich es bisher gesehen habe noch alles. Wegen der Gesundheit hatte ich mir Sorgen gehabt wegen diesem Lithium-Akku, ob da möglicherweise giftige Stoffe freigesertzt werden.

0
@abcdefg94

Nein, kein Grund zur Sorge, die Menge an gesundheitlich bedenklichen Stoffen die da rauskommen können, sind viel zu gering um die zu Schaden. Was die Kamera betrifft kannst du noch überprüfen ob der Akku, natürlich mit dem original Ladegerät, noch geladen wird. Das einzige gefährliche an Li-Ionen Akkus ist die Explosionsgefahr beim Laden kaputter Zellen. Das merkst du wenn sich die Dinger aufblähen.

0
@rasmuson

Geladen wird er noch. Meinst du, man sollte ihn noch verwenden?

0
@abcdefg94

Sollte kein Problem sein. Zur Sicherheit würde ich ab und an kontrollieren ob der Akku "dicker" wird. Selbst wenn er defekt ist, ist das ein schleichender Prozess. Sooo schnell explodieren die Dinger zum Glück nicht. Wenn er nach einigen Ladungen noch ok aussieht passiert da auch nichts mehr.

0
@rasmuson

OK, danke für deine Hilfe. Er riecht halt noch so komisch, aber ich werde ihn erstmal noch benutzen.

0
@abcdefg94

Kein Problem. Normalerweise ist der Geruch natürlich kein gutes Zeichen. Aber da du ja sowieso nichts anderes machen kannst als das Ding einfach auszuprobieren..... Gefährlich ist daran nicht.s. Kaputter machen kannst du dabei nicht und den Akku kannst du ja leicht nach ein bis zwei Ladungen nochmal kontrollieren.

0

Die kamera ist wahrscheinlich etwas geschmort. Solang sie geht ist alles in Ordnung. Schädlich ist es nicht.

Was möchtest Du wissen?