Kamera kaufen?

3 Antworten

Zuerst mal, die Kamera macht nicht das Video, sondern du. Wenn du mit einem Smartphone keine guten Videos hinkriegst, dann wird es auch mit einer Kamera nicht viel besser.

Zweitens 700€ ist für Neugeräte fast garnix. Aber Sony hat gerade ein gutes Angebot für die ZV-E10 mit Objektiv. Das ist ein auf Video spezialisiertes Gerät, mit dem man aber auch Fotografieren kann. Sie hat aber keinen Sucher (das Ding wo man reinschaun kann und dann das Bild sieht).

Sony ZV-E10 mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 549,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternative (ebenfalls ohne Sucher):

Nikon Z 30 mit Objektiv Z DX 16-50mm 3.5-6.3 VR ab € 694,38 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativen mit Sucher wären die EOS R50 und Sony A6100:

Canon EOS R50 schwarz mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 737,67 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6100 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 684,52 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

bei Vidohybriden gilt je kleiner der Sensor um so besser ist die Videobildqualität in Realition zu den Kosten. Der Sweet Spot zwischen Video und Standbild ist zur Zeit bei 1" Sensorgrösse (Super 16mm). 1" DSLM gab es nur wenige Jahre von Nikon und Samsung. Im Prinzip ist seit 2016 mFT (1,5") der Sweet Spot, aber mit etwas Rolling Shutter in der Einsteigerpreisklasse.

Also ich rate bei dem Budget zu einer gebrauchten Lumix G81 (275€) mit einem gebrauchten Lumix G X 12-35/2.8 (400€ Version I) oder einer gebrauchten Olympus M5II (350€) mit gebrauchten M.Zuiko 12-40/2.8 (450€ Version I). Wegen den Blackmagic Cine Pockets sind die Gebrauchtpreise für Videotaugliche mFT Zooms immer noch hoch

Schau Dir mal die Sony ZV-1 an die kostet neu keine 600€ macht super Videos und auch gute scharfe Bilder. Sie hat zudem eine super Lichtstärke, daher braucht man bei der keinen Blitz.

Bei den Tests hat sie für ihre Preisklasse mit sehr gut abgeschlossen.

Daher habe ich die meiner Tochter zum Geburtstag erst neulich gekauft.

Für sehr große Hände ist nicht zu empfehlen. Für kleine Hände

liegt sie durch den kleinen Griff sehr gut in der Hand.

Die Kamera an sich ist recht klein und kompakt. Paßt in jede Brusttasche.

Somit sehr praktisch für Reisen.

Woher ich das weiß:Hobby