Kamera gesucht weihnachten anfänger

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja wenn du gute Bildqualität haben willst kommst du kaum an einer DSLR vorbei.

Die ganzen Bridge-Kameras und Kompakten haben alle winzig kleine Sensoren mit denen sie deutlich mehr Rauschen und vor allem deutlich schlechtere Detailwiedergabe erreichen.

Schau dir mal das Thema an: http://www.gutefrage.net/frage/makrofotografie---kamera-fuer-einsteiger

Da siehst du ein Bild von einer Kompakten / Bridge vs. billigst DSLR. Das von mir verlinkte Bild ist mit einer D3000 + 18-55mm Kit-Linse + 10 EUR Nahlinse gemacht worden....

Bei der Wire-O-Bindung kann man an den Schnittkanten sogar noch leicht die Struktur und die Fasern des Papiers erkennen. Das ist eben DSLR-Bildqualität.

Bei der Fliege wirkt alles irgendwie metallisch und Details wie Häärchen sind einfach zugematscht und nicht mehr erkennbar. Da zeigen sich die Schwächen des kleinen Sensors deutlich!

Ich kann dir die Nikon D3100 + 18-105mm Kit wärmstens empfehlen. Dieses Set ist mit ca. 400 EUR sehr gut bezahlbar und deckt ca. 90% der Alltagsaufgaben hervorragend ab!

Die DSLR ist auch eine Anschaffung für Jahre. Im Gegensatz zu den Kompaktknipsen kann man damit durchaus 3, 4, 5 Jahre fotografieren und man wird immer noch Top Bildqualität haben. Das ist auch ein Grund warum 5,6,7 Jahre alte Modelle immernoch einen sehr hohen Wiederverkaufswert haben! Für eine 5 Jahre alte Kompakte bekommst du auf ebay noch 5 EUR... Für eine 5 Jahre alte Einsteiger-DSLR werden auf ebay auch noch schnell mal 150-200 EUR bezahlt!

Die meiseten Systemkameras spielen in der gleichen Liga was die Bildqualität betrifft nur hapert es da teilweise an der beschränken Auswahl an Zubehör und dann fehlen die günstigen Objektive von Drittherstellern fast gänzlich... Was dann gewisse Bereich zu einem sehr teuren Spass werden lässt. zB ein lichtstarkes Standardzoom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht mit einer kleinen Digitalkamera anfangen willst würde ich mir eine Systemkamera kaufen. Z.b. Die Nikon 1 Wenn du eher eine Spiegelreflexkamera möchtest würde ich dir die Nikon d5100 empfehlen. Ich habe sie selber vor kurzem bekommen als Anfänger. Der Vorteil ist, dass du sie erweitern kannst mit Objektiven etc. Die kostet dann auch etwas mehr. Oder sieh dir die Canon EOS 1100 D an.

Ich empfehle dir die nikon d5100 mit dem 18-105mm das ist eine perfekte reise kamer, da sie relativ leicht ist und ein gutes Farbspektrum hat. Außerdem ist sie euch sehr robust. Ich habe die kamera selber und war damit auch schon oft im urlaub und konnte bisher alles festhalten was ich wollte und das war auch immer alles in guter Qualität. Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen

eine Canon DSLR ist die Kamera Deiner Wahl. Je nachdem was Dein Budget hergibt, kommt eine 1100D, 70D, 5DIII oder 1Dx in Frage. Dazu noch 2-3 L-Objektive (Weitwinkel und Tele als Festbrennweite + ein Zoom für alle Fälle) und Du bist optimal aufgestellt. Wer mal eine Canon in der Hand hatte, wird eine Nikon bestenfalls noch mit der Kneifzange anfassen.

Was möchtest Du wissen?