Kamera für Reisen und Safari Anfänger? PowerShot SX740 HS?
Hallo Zusammen
Gleich zum Anfang: Ich suche eine geeignete kleine Kamera für Safaris, also mit gutem Zoom für die Wildtiere.
Ich habe bis heute keine richtige Kamera besessen, weswegen diese möglichst einfach zu bedienen sein sollte. So in dem Sinn: Zoomen, Auto Fokus, Abdrücken ohne ständiges Objektiv-wechseln usw. ;)
Wie bereits erwähnt, möchte ich diese für meine bevorstehende Reise nach Afrika kaufen. Um von den Wildtieren schöne Erinnerungen zu haben, müsste die Kamera wohl einen guten Zoom haben und auch bewegende Objekte gut einfangen können. Nach der Reise würde mich die Kamera in der Natur auf meinen Bergtouren begleiten. Also auch da macht ein guter Zoom Sinn denke ich.
Ich wäre Bereit, so ca. 500-600.- auszugeben.
Durch meine eigenen Internet-Recherchen bin ich auf die PowerShot SX740 HS gestossen. Wäre das eine gute Wahl? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera? oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?
Vielen Dank euch :)
4 Antworten
Ich kenne die Kamera, ich denke, für einen Anfänger wird sie die Ansprüche fürs Erste erfüllen. Aber, wie das bei Kompaktkameras so ist, hat sie eben auch Mankos. Die Bildqualität ist zwar in Ordnung, aber bei starkem Zoom kommt das Rauschen sehr stark im Bild heraus und die Farben werden durch den automatischen Weißabgleich und die automatische Farbtemperatur nicht sooo toll abgebildet. Es ist aber definitiv keine schlechte Kamera, schon der mechanische Zoom bietet ja einige Möglichkeiten. Wenn du sie als Anfänger hin und wieder mitnimmst und etwas brauchst, das leicht zu transportieren ist, eine gute, nicht so teure, Wahl.
Für 500-600€ hol dir eine gebrauchte Powershot G3X (es gibt sie nur noch gebraucht). Ehemalige Königsklasse von Canon-Kompaktkameras aber wg ihres damaligen Preises von 900€ gefloppt.
Die hat zwar nicht einen ganz so weiten Zoom aber zählt mit ihrer lichtstarken Optik und großem 1 Zoll Sensor zu den Premium-Kompaktkameras, mit denen du sogar externe Blitze verwenden kannst. Durch die lichtstarke Sensor/Objektivkombination bekommst du auch in schlechten Lichtbedingungen Bilder mit geringem Rauschen. Im Gegensatz zu so einer Einsteigerknipse wie du sie rausgesucht hast, die man fast nur bei Schönwetter benutzen kann.
Nimm Sony RX10 Mark III
Mich begleitet u.a. die PowerShot SX 620 schon jahrelang zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Hast du auch gute Erfahrungen gemacht mit sich bewegenden Motiven (Tiere)?
@Aerplanus
Die Sonny liegt aber weeeeeeeit ausserhalb meines Budget....
Hast du negative Erfahrungen gemacht mit der PowerShot?