Kamera für Makroaufnahmen (Nikon D3200)

6 Antworten

Hallo leelee28,,

das ist weniger eine Frage der Kamera (die einfachste DSLR reicht) als des Objektivs. Makroobjektive sind allerdings teuer. Als günstigen Einstieg in die Makro-Welt gibt es Distanzringe und Umkehradapter für Normalobjektive. 

ich möchte mit der Kamera auch so zoomen können, dass sie nicht direkt die Schärfe verliert.

Was meinst Du damit? Wenn Du das Objektiv meinst, Makroobjektive sind immer Festbrennweiten.

Wenns ein Makroobjektiv mit Zoomfunktion sein soll, ist die Auswahl stark eingeschränkt. In der Regel sind das Festbrennweiten. Eine Option wäre dann beispielsweise das Canon 24-70 f/4 L IS USM, das schafft im Makromodus einen Abbildungsmaßstab von immerhin 1:1,4. Als Standartzoom an Crop ist es untenrum fast schon etwas lang, an einer KB-Kamera wärs optimal.

Du musst dich entscheiden, ob du auf den Punkt "auch so zoomen" oder "kein teures Objektiv" verzichtest.

Das ist keine Frage des Kamerabodys, sondern vielmehr des Objektives. Die Nikon d3200 ist aber durchaus gut, gut geeignet, wobei... wenn Du auf dem Boden kriechst, würde ich eher die Nikon d5xxx bzw. aktuell die Nikon d5500 meinen, denn die hat nicht nur ein klappbares Display, sondern die d5500 auch noch Touch, was zum freihändigen Fokussieren sehr angenehm ist/wäre. Gruss

Nikon D3200 Portraitfotografie

Hallo Leute,

ich fotografiere Hobbymäßig und habe mich auf Portrait festgelegt. Ich habe leider ein Problem. Ich fokussiere immer auf die Augen, doch bei der Bearbeitung bei Photoshop CS5 werden die Augen bei näherem Zoomen unscharf dargestellt. Meine Frage hier ist, wie stelle ich die Kamera ein das die Augen scharf sind? Ich benutze die Zeitautomatik ( A ) um den Hintergrund unscharf darzustellen. Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus. Danke im Voraus!

MfG

warexperience

...zur Frage

Canon Objektiv zum Zoomen?

Hallo. Ich besitze die Canon Eos 1300D und habe das normale Kitobjektiv. Ich vermisse es aber zu zoomen. Ich fotografiere gerne Gebäude, Tiere, Natur.. welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

gibt es für die Nikon d3200 ein gutes objektiv zum filmen

hi Gibs für die Nikon d3200 ein objektiv was leise fokosiert?

...zur Frage

Nikon D3200 Objektiv?

hi welche Objektive passen auf die Nikon D3200 und welche sind "perfekt" davon?

...zur Frage

Welches Objektiv für Nikon D7200?

Hallo, ich fotografiere nun schon seit einigen Jahren, habe mir dann eine neue Kamera gekauft und bin aber mittlerweile nicht mehr mit meinem Kit Objektiv das 18-105 mm hat, zufrieden. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Objektiv mit ca diesem Brennweiten-Bereich, aber einer besseren Schärfe. Was für Objektive könntet ihr empfehlen oder lohnt sich vll sogar der Griff zu einer Vollformat Linse?:) Danke schon einmal.

...zur Frage

Nikon d5200 oder bei Coolpix p530 bleiben?

Ich möchte mir die Nikon d5200 kaufen, aber weiß nicht welches Objektiv ich dazu nehmen soll? (Fotografiere hauptsächlich micro)

Habt ihr vllt irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps?

Sollte ich mir auch ein Buch über die Kamera kaufen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?