Kamera Blende nur bis F8?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das halte ich nicht für ungewöhnlich. Ich hatte auch mal eine Bridge, die nur bis knapp 8 ging.

Die Blenden gehen aber nicht grundsätzlich bis "32". Die Blendenzahl beschreibt ja nur ein Öffnungsverhältnis. Und das ist von Objektiv von Objektiv unterschiedlich. Manche gehen halt bis 8 andere bis über 100 (Lochkamera).

Mir ist aber aufgefallen, dass sich das bei variabler Brennweite auch ändern kann. Wenn du z.B. zoomst kann es sein, dass du die eigentliche Offenblende des Objektivs nicht mehr einstellen kannst, sondern dich mit einer langsameren einstellbaren Blende zufrieden geben musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuriKr
13.11.2016, 20:43

Hattest du wirklich schon mal eine Bridge? Weil dann hätte ich noch andere fragen an dich die du mir vielleicht beantworten kannst.

0

Wenn das bei der Kamera so ist (und die Angaben bei chip.de bestätigen das), dann ist es halt so. Kleinere Blenden als 8 braucht man ja auch nicht wirklich oft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woran es konkret liegt, weiß ich nicht - normal ist es jedenfalls nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?