Kamen nach Holzwickede - Preisstufe!? Monatsticket

2 Antworten

Nein, das geht nur, wenn du aus dem VRR-Gebiet (z.B. Dortmund) über Kamen nach Holzwickede fährst. Für Fahrten innerhalb der VRL gelten keine VRR-Tickets.

Mit einem VRR-Ticket Preisstufe B mit Zentraltarifgebiet 38 (Dortmund Ost) sollte das funktionieren.

http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/37703478/0_big.jpg

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Müsste ich mit dem Gebiet 38 denn dann auch über Dortmund nach HoWi fahren? Die schnellste Verbindung wäre nämlich Kamen-Unna-HoWi Könnten Sie mir sagen wo ich mich diesbezüglich am besten informieren kann?

0
@Petzliese

Solange die Fahrtstrecke innerhalb des Geltungsbereichs liegt, ist das kein Problem. (Über Hamm wäre dagegen z.B. nicht möglich.)

1
@Petzliese

Du musst aus dem VRR-Gebiet oder über ein VRR-Tarifgebiet (kein Übergangstarifgebiet) fahren. Kamen, Holzwickede, Unna, Schwerte und Bergkamen sind nämlich nur übergangsweise Tarifgebiete des VRR. Innerhalb dieser Städte gilt ausnahmslos der Tarif der VRL. In der Praxis kann man das jedoch nicht nachweisen. Einfach sagen, dass du aus Dortmund kommst, wenn jm fragt, das kann man mit einer Monatskarte nicht nachweisen

1
@nordlyset

Mit einem VRR-Ticket 1000/2000 o.ä., das diese Tarifgebiete einschließt, kann man dort uneingeschränkt fahren. Ob man im Einzelfall aus dem VRR-Raum kommt (oder dorthin fährt) ist völlig egal und interessiert auch keinen.

Umgekehrt kann ich z.B. auch ein Ticket für das VRL-Netz für beliebige Fahrten im Stadtgebiet Dortmund oder Hagen nutzen.

0
@Rolf42

WO kann ich das Ticket dann am besten kaufen? Im VRR Online-Shop MUSS man die Adresse eingeben, das würde wegfallen. Bekomme ich das Ticket am Automaten und muss ich, um das Zentralgebiet 38 auszuwählen, das Ticket auch in Dortmund ziehen?

0
@Petzliese

Ich weiß nicht genau, wie die Automaten in dem Bereich programmiert sind.

Aber wenn du z.B. in Kamen als Fahrtziel Dortmund Hbf eingibst und dann "Ticket 2000" auswählst, sollte dir automatisch ein Ticket mit dem passenden Geltungsbereich angeboten werden.

0
@Rolf42

Erkennt der Kontrolleur denn dann nicht dass ich aus Kamen komme?

Weil ich doch bei einer Kontrolle sagen soll dass ich aus Dortmund bin... Kompliziert... :-)

0
@Petzliese

Auf dem Ticket stehen die Preisstufe und der Geltungsbereich (Nummer des Zentraltarifgebiets), aber kein Start, kein Ziel oder eine bestimmte Strecke.

Innerhalb des Geltungsbereichs kannst du beliebig fahren, da interessiert niemanden, woher du kommst oder wohin du willst.

Ganz einfach.

0

Was möchtest Du wissen?