Kam ich aus der Kirche austreten /und wen ja wie?

2 Antworten

In deinem Alter kannst du jederzeit zum zuständigen Standesbeamten gehen und dort deinen Austritt erklären. In kleineren Gemeinden ist oft auch der Gemeindesekretär dafür zuständig.

Allein bei GF gibt es zu dieser Frage geschätzte 1000 Antworten! - Die offiziellen im Netz noch gar nicht berücksichtigt!

Bist du zu bequem, um diese Ratschläge nachzulesen oder suchst du einfach Unterhaltung?

kath. Kirche - Wiedereintritt - Frist wieder austreten?

Hallo,

eine Frage: Ich möchte zu einem bestimmten Ereignis wieder in die Kirche eintreten. Alles kein Problem sagt der Pfarrer. Allerdings würde ich dann auch gerne wieder austreten.

Weiß jemand, ob es eine bestimmte Dauer gibt, die man mindestens in der Kirche sein muss, bevor man erneut austreten kann?

Falls das relevant ist: Ich wohne in Bayern.

...zur Frage

Austritt aus der Kirche... Wie mit 16

Ich möchte aus der römisch-katholischen Kirche austreten und bin momentan 16. Wenn ich es mir später anders überlege, kann ich dann wieder "eintreten". Vielleicht möchte ich ja kirchlich heiraten.

Kann ich mit 16 selbst austreten? Was muss ich machen?

...zur Frage

Kirche austreten, wie?

Hallo, ich möchte aus der Kirche austreten, da ich nicht gläubig bin und mir die ca. 40€ Kirchensteuer im Monat zu schade sind...kann mir da jemand helfen, wo ich mich melden muss?

...zur Frage

Wie aus der Kirche austreten? In Hamburg oder Schleswig-Holstein?

Ich möchte gerne aus der Kirche austreten.

Ich bin geboren in Kappel und aufgewachsen in Kreis Schleswig Flensburg. Wohnen tue ich aktuell in Hamburg... Wo muss ich mich jetzt abmelden? Und wie läuft das Prozedere der Abmeldung ab?

...zur Frage

Kündigungsfrist einhalten beim Austreten aus der Kirche?

Ich bzw. wir mein Mann und ich möchten aus der Kirche austreten.Nun fragen wir uns wie genau man sowas macht?Muss ich eine Kündigung schreiben bzw. eine Kündigungsfrist einhalten?Muss ein Grund angegeben werden wieso man austreten will?

...zur Frage

Wie kann man aus der Kirche austreten und was hat das für Folgen?

Ich bin römisch-katholisch getauft worden, hatte Kommunion und Firmung. Allerdings glaube ich nicht an Gott und möchte aus verschiedenen Gründen aus der Kirche austreten. Ich bin jetzt 19. Weiß jemand wie man da vorgehen muss und was für Folgen (egal ob positiv oder negativ) das hat? Also man darf dann ja zum Beispiel nicht mehr kirchlich heiraten, wenn ich das richtig weiß, und muss keine Kirchensteuer mehr bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?