?_______KAM DER KAUFVETRAG ZUSTANDE______?....HILFE HELP

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja, der kaufvertrag war schwebend wirksam, bis die finanzierung geklärt worden ist. gegebenbenfalls IST er noch schwebend wirksam, ich kenne die frist gerade nicht.

es ist schon mal klug, dass du dir überlegt hast, den kauf sein zu lassen, wenn du das geld nicht hast. ganz zu schweigen davon, dass so ein Motorrad ja auch ordentlich folgekosten verursacht

• steuern
  • versicherung
  • reifen
  • haupt- und Abgasuntersuchung
  • treibstoff
  • betriebshilfsstoffe wie kettenfett und Motoröl
  • wartungskosten, wenn du nicht selbst schrauben kannst
  • kosten für Bekleidung

was die 10% der Kaufsumme angeht, das ist m.e. ein wenig viel wenn der Kaufpreis höher gewesen wäre auch in diesem Kontext (knapp 600 €) halte ich den Betrag als Gebühr für die Bearbeitung eines nicht zu stande gekommenen Kredites schon ein wenig happig.

ganz so sang und klanglos werdet ihr wohl nicht aus der nummer raus komen, immerhin haben einige Leute mit euch schon ein wenig arbeit gehabt, die honoriert werden soll.

wie auch immer. wendet euch mal an die verbraucherzentrale und fragt nach, wie es mit derartigen gebüren auschaut. man wird sich sicherlich einig...

kleiner tipp fürs nächste mal: bevor du an eine derartige anschauffung denkst, sprich mal mit der Hausbank, die geben oft etwas bessere konditionen für solche kredite. ganz zu schweigen davon, dass der händler sich angesichts des bargeldes auch gerne auf das ein oder andere prozent rabatt einlässt...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann unterschriebst Du den Vertrag, und wie alt bist Du ? Du hast glaube ich bei jedem Vertrag ein 14 Tage Rücktrittsrecht . Eigentlich ja eh egal, kannst es ja nun nicht bezahlen also kündige. Besser ist es eh Geld zu sparen und Sachen nicht zu finanzieren, da das IMMER wesentlich teurer ist als. Ob der Kaufvertrag zustande gekommen ist, weiß ich nicht kommt auch auf den Vertrag an.. Rede mit dem Geschäft aber schnell die 10% solltest Du Dir echt sparen

Wikifreak 21.03.2014, 16:33

Bitte nichts Falsches erzählen! Die 14 Tage gelten bei einem derartigen Geschäft nicht. Du hast ja auch nicht 14 Tage Zeit um dir zu überlegen, ob du deine frischen Semmeln nicht lieber doch zurückgeben möchtest.

1
Huflattich 21.03.2014, 20:38
@Wikifreak

Na, bei einer Semmel ist ja der Betrag überschaubarer und ich werde wohl kaum einen schriftlichen Kaufvertrag darüber abschließen .....

0

Lief die Finanzierung über den Händler? Oder habt ihr diese völlig separat abgewickelt?

Anonym980 21.03.2014, 16:25

Das weiss ich nicht richtig er sagte nur, dass er eng mit der finanzierungsbank zusammenarbeitet, also die Daten zum Arbeitsverhältnis usw. wurden vom Händler aufgenommen. Hilft das weiter?

0
Ronox 21.03.2014, 16:35
@Anonym980

Dann handelt es sich vermutlich um verbundene Verträge, die eine wirtschaftliche Einheit bilden. Zumindest bei einem Widerruf des einen Vertrages, ist man somit auch nicht mehr an den anderen gebunden. Wie dies im Falle der Ablehnung der Finanzierung ausschaut, regelt des Gesetz nicht. Man muss aber auch in diesem Fall davon ausgehen, dass der dazugehörige Kaufvertrag hinfällig geworden ist. Zur Sicherheit würde ich aber auch hier noch einmal den Widerruf gegenüber der Bank erklären.

1

Wenn du dafür unterschrieben hast, ist er zustande gekommen. Da es sich allerdings um eine etwas verzwickte Situation handelt, würde ich einen Anwalt aufsuchen. Möglicherweise kann man wegen dem Verlauf der Dinge etwas machen.

Huflattich 21.03.2014, 16:31

Um Himmels Willen - das kostet ja dann noch mehr! Unbedingt mit dem Händler einigen auf die Tränendrüse drücken, armer Schüler, arme Mutter etc......

0
Wikifreak 21.03.2014, 16:32

Das ist eine viel zu pauschale Aussage. Ein wirksamer Vertrag ist meist mehr als nur eine Unterschrift auf einem Blatt Papier, kann aber andererseits auch ohne Unterschrift zustande kommen.

0

Was möchtest Du wissen?