Kaltwasserzähler /Uhren regelmässig eichen oder austauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um "Zwischenzähler" für die Wohnungen ist der Vermieter, wenn die Teile nicht vom Versorger gemietet sind, zuständig.

Sprich er muß sie Nach 6 Jahren eichen oder austauschen lassen. Wobei der Austausch kostengünstiger ist.

Das hängt vom lokalen Wasserversorger ab, der Austausch wird von diesem initiiert.

danke für die zügige Antwort!!

0

Der Versorger ist nur für die von ihm gestellten Zähler verantwortlich.

0

Wie ungenau können abgelaufene und oxidierte Wasserzähler-Uhren sein?

Die Eichung für meine 3 Wasserzähler ist 2012 abgelaufen. Somit hätten diese 2013 ausgetauscht werden müssen, was jedoch versäumt wurde. Nun sind diese schon seit mindestens einem 3/4 Jahr stark oxidiert. Ich habe nicht bedacht, dass dadurch das Zählergebnis verändert werden kann und jetzt erst den Austausch anvisiert.

Frage:

Wie hoch ist prozentual die Möglichkeit, dass hierdurch das Mess-/Zählergebnis nicht mehr mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt?

Und fällt dies dann eher zu Gunsten oder zu Ungunsten aus?

Vielen Dank vorab :)

...zur Frage

Kann man anhand der Zählernummer eines Wasserzählers feststellen wie lange er geeicht war?

Aufgrund der Betriebskostenabrechnung 2008 für unsere Wohnung haben wir festgestellt, dass die Kaltwasserzähler (1x Bad, 1x Küche) längst nicht mehr geeicht waren. Sie waren 1998 eingebaut worden und bis 2004 geeicht. Nach gesetzlicher Grundlage müsste der Vermieter jetzt die Wasserkosten anhand der qm abrechnen - was uns deutlich günstiger kommt, denn angeblich hat sich der Verbrauch in 2008 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt (was nicht sein kann). Es sah so aus als würde der Vermieter mir entgegen kommen und die Betriebskosten entsprechend anpassen.

Nun wurden im Juli die Wasserzähler endlich ausgetauscht und der Vermieter behauptet jetzt sie wären bis 2008 geeicht gewesen. Jetzt steh ich da und kann nicht beweisen, dass dem nicht so ist.....

Es handelt sich um Wasserzähler des Typs Concept und die Zählernummern beginnen mit 98, kann es sein das die 98 für das Jahr der Eichung steht???? Dann hätte ich meinen Beweis......

Die Hersteller konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

Ganz herzlichen Dank für jede Info

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?