Kaltwasser unter der Spüle lässt sich nicht abstellen um Armatur zu wechseln. Wie krieg ich das hin?

9 Antworten

Das solltest du besser den Hausmeister oder den Vermieter informieren, denn ohne Abdrehen des Haupthahnes geht das nicht , da hättest du Überschwemmung in der Wohnung, außer es sind Absperrventile an den Mauerauslässen der Leitung

Das wäre ein Installationsfehler. Es muss in jeder Wohnung ein Absperrventil vorhanden sein. Wenn nicht, müsstest du den Hauptwasserhahn für die Zeit der Reparatur zudrehen. Du solltest bezgl. des Problems mit der HV bzw. dem Vermieter reden. Natürlich müssten bei Absperrung durch Hauptventil alle andren Mieter vorher in Kenntnis gesetzt werden.

Eigentlich liegt hier ein Mangel vor. Den solltest du dem Vermieter / der HV schriftlich per Einwurfeinschreiben zur Kenntnis geben und eine Frist zur Beseitigung des M. setzen (5 Werktage). Bei Verzug dürftest du eine Firma beauftragen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Schau mal, ob vielleicht das Eckventil defekt ist. Oftmals haben die Dinger, wenn man die obere Kappe entfernt, einen Schlitz. Dann kann man das Teil auch mit dem Schraubendrehner zumachen. Wenn das nicht hilft, musst du das Wasser komplett abstellen. Bei der Gelegenheit würde ich dann aber auch gleich das defekte Eckventile tauschen oder vom Vermieter tauschen lassen. Alles andere macht in diesem Fall wohl nicht viel Sinn.

Niederdruckarmatur, was wohin

Hi,

nachdem ich jetzt mein Ventil öffnen kann und das Wasser läuft komme ich zur nächsten Herausforderung.

Meine Freundin möchte das ich einen alten Vorwerk Niederdruckwasserhahn (Armatur) anschließe. Die Schläuche die da dran hängen sind kaputt. Also neue gekauft, sowie einen Boiler.

So aber wie weiß ich jetzt, welcher Schlauch wo angeschlossen werden muss und welcher schlauch dann an den Wasseranschluss muss und welche an den Boiler? Weil bei dem einem wird das Kaltwasser an die Brause und an den Boiler abgegeben und Warmwasser zieht lediglich das Wasser aus dem Boiler?

Und noch eine Frage, im Bild rot eingerahmt ist eine Art Druckknopf unter dem Regler. Weiß einer für was das ist?

gruß

...zur Frage

Kein kaltes Wasser nach Einbau von neuer Armatur in der Küche

Hallo, ich habe heute eine neue Armatur (mit Mischbatterie) in meine Küchenspüle eingebaut und musste dafür zwei Verlängerungsschläuche verwenden, um die Anschlüsse korrekt an den Kalt- bzw Warmwasseranschluss anbringen zu können. Um einen Wasseschaden zu vermeiden, habe ich lediglich den Haupthahn in der Wohnung abgedreht, der für Bad und Küche verantwortlich ist. Soweit hat alles geklappt, Hauptwasserhahn wieder aufgedreht, es tropft nichts in der Küche, das Wasser läuft, allerdings nur warm bzw heiß. Wenn ich den Hahn auf "kalt" stelle, kommt gar nichts. Im Bad funktioniert das kalte Wasser aber einwandfrei. Es ist auch kein Knick in den Schläuchen, alle Hähne sind aufgedreht und korrekt montiert ist (meiner Meinung nach) auch alles. Die Verlängerungsschläuche sind brandneu, genau wie die Armatur, ein Schaden daran ist auch fast undenkbar.

Kann mir irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben, warum ich nur in der Küche kein KALTES Wasser bekomme? Danke und viele Grüße! :-)

...zur Frage

Armatur von hansgrohe noch reparierbar?

Hallo beim umzug hatten wir die küchenarmatur von an der arbeitsplatte und beim fahren ist die umgefallen. Jetzt habe ich bemerkt das ein spalt oben zu sehen ist wo wasser rauskommt wenn man den hahn hoch macht, sonst nicht. Kann man das noch reparieren?

...zur Frage

Hochdruck- oder Niederdruckarmatur?

Ich weiß: im Internet finden sich zahlreiche Definitionen über Hochdruck- oder Niederdruckarmaturen. Aber sämtliche Erklärungen gehen davon aus, dass man irgendeine Warmwasseraufbereitung benutzt oder vorhat, eine zu installieren. Wir haben in der Küche NUR kaltes Wasser. Da ich nun eine neue Spüle einbauen möchte und wir bisher gut mit kaltem (Küchen)Wasser auskommen sind (denn wir haben Spülmaschine, Wasserkocher, Kaffeemaschine usw. und nutzen die Küche sowieso kaum), möchte ich nun EINDEUTIG wissen, welche Armatur ich für die neue Spüle benutzen soll. Die Jetzige hat 3 Zulaufschläuche (also Niederdruck?) und tat ihren Dienst. Aber ist das ideal? Natürlich finden sich im Internet auch reine "Kaltwasser-Armaturen", aber ich könnte (sehr gut erhaltene) gebrauchte Armaturen übernehmen, wenn ich nur wüsste, welche.....

Es wäre nett, wenn mir jemand kurz und knapp sagen könnte, welche (gebrauchte) Armatur für uns die Beste wäre! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wasserhahn/Armatur "abgegangen"/gelöst, Gewinde

Hallo ihr Lieben, Vor kurzem ist meiner Freundin der Wasserhahn in der Küche "abgegangen". Sie weiß selber nicht mehr genau wie es passiert ist. Er sieht so aus als könnte man ihn einfach wieder draufschrauben - aber das funktioniert nicht (zumal auch die Wand im Weg ist um ausreichend zu drehen) Habe ein Bild angehängt, dann weiß man vielleicht direkt was los ist. Irgendwelche Tipps wie ich das ganze reparieren kann? Wahrscheinlich ist es äusserst einfach aber ich bin handwerklich eher unbegabt. Danke für eure Hilfe,

...zur Frage

Kaltwasserschlauch in Spüle wechseln?!

Hallo wie soll ich denn diese Mutter aufbekommen - - >http://imgur.com/IIZZJjx? Welches Werkzeug ist dafür geeignet? Hab sehr große Platzprobleme, mit einer Zange oder einem Schraubenschlüssel ist es aus platztechnischen Gründen nicht möglich.... Danke für eure Hilfe! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?