kaltmiete streichen bei Wasserschaden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ab Kenntnissetzung des Mangels bzw. ab dem Zeitpunkt wo der Vermieter nachweislich Kenntnis von der Sache hat, darf man angemessen die Warmmiete kürzen.

meine frage nun.. kann ich die kaltmiete mit ankündigung des sachverhaltes meiner derzeitigen wohnsituation komplett einbehalten?

Nein, das ist zu hoch.

das unschöne ist, das der vermieter nicht in der region lebt und das von ferner aus regelt und bei problemen sehr arogant und herablassend ist.

Die Mietminderung bzw. Durchsetzung von Ansprüchen lässt man amm Besten durch einen Anwalt machen.

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Outless
01.08.2016, 20:54

unabhängig von einem anwalt, was scheint für die geschilderten sachverhalte als angemessen? kaltmiete 200€ nebenkosten 106€

0

Mietminderung wird von der Gesamt miete ausgehend vorgenommen, so das BGB. Also Nettomiete plus Betriebskosten. Du musst drauf achten, dass das bei der nächsten Betriebskostenabrechnung auch berücksichtigt wird. Für die Zeit des Einsatzes der Trockner darfst du 100% mindern.

Du kannst die Gesamtmiete möglicherweise angemessen mindern.

In welcher Höhe kann Dir nur jemand beantworten der wirklich was davon versteht und die Sache persönliche gesehen hat.

Das hättest du gleich zu Beginn dieser Sanierung abklären sollen. Der Vermieter erhält diesen Mietausfall von seine Gebäudeversicherung erstattet.

Kommentar von Outless
01.08.2016, 19:43

aber das wird doch auch noch im laufenden sanierungsbetrieb funktionieren, oder? 

0

Ich fände es auf jeden Fall ironisch, wenn du die Kaltmiete einbehälst, weil es zu warm ist.

Abgesehen davon bin ich leider kein Anwalt und kann dir dementsprechend wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg !

Was möchtest Du wissen?