Kaltmiete einbehalten wegen Schimmel? Bzw. 100 % Mindern?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

die mietminderung musst du 10 tage vor der nächsten mietfälligkeit ankündigen,100% dürfen nicht gekürzt werden, vorher solltest du jedoch deinem vermieter schriftl mitteilen das unzumutbarer schimmelbefall aufgetreten ist und ihm eine chance einräumen den schaden zu beseitigen. du solltest rausfinden woher der schimmel kommt- feuchte wände,keller? lüftungsfehler? ist unter der tapete schimmel bis ins mauerwerk?

habe am 27.10 ein schreiben aufgesetzt mit 9 Mängelpunkte der wohnung unter anderem kein Heizkörper im Kinderzimmer und Schimmel wie oben beschrieben.

weiter gedroht mit 10 % minderung bis behoben wird.

eine Jalousie hat er behoben bleiben noch 8 Punkte zu beheben.

der Schimmel kommt nicht durch falsches lüften kann nicht sein vormieterin der wohnung im nachhinein erfahren hatte den selben Schimmel an den selben Stellen vor 2 Jahren , dies ist Baulicher mangel.

1980 neu aufgebaut das haus 1995 Hochwasser im Ort unter anderem kompletter keller unter wasser gestanden bis an die decke .

hab mal gelesen das bei Schimmelsporen in der Luft des Raumes Gesundheitsgefahr besteht und man dann eine frist von 4 wochen gibt und dann wenn nichts gemacht wird fristlos kündigen kann und miete 100 % mindern kann natürlich nur die Kaltmiete .

0

Heute weiterewn Schimmel entdeckt hinter der Flurgaderobe unterhalb am Boden Wand, zum Gäste WC die Wand

solangsam kommt immer mehr ans Tagesglicht je weiter ich Tapeten abmache wegen bevorstehenden Umzug

Hier stehen Romane über Schimmel in der Wohnung:

http://www.gutefrage.net/tag/schimmel/1

Aus eigener Erfahrung:

Feuchtigkeit in der Wohnug mit Schimmelbefall macht die Wohnung unbewohnbar.

Fachmännisch müssen Trocknungsgeräte für eine Dauer von mindestens eta 10 Tage eingesetzt werden um das Mauerwerk tiefgründig zu trocknen.

In dieser Zeit ist die Wohnung unbewohnbar: Heiß, trocken und staubige Luft. Es riecht von dem Gerät.

Zu dem muß der Vermieter bereit sein zu sanieren. Andernfalls kannst Du das ganze vergessen und ziehe aus bevor du krank im Bett liegst. Du bekommst morgens volle Nase!!

Meine Frau kann nicht mehr schlafen im Schlafzimmewr nur noch hustenreiz dann und Nase sitzt zu. ich selber habe noch nichts dergleichen schlafe aber dort noch weil couch geht bei mir nicht .

0
@DJToto

Also gesetzlich gesehen MUSS man selbstständig aus einer solchen Wohnung ausziehen. Richter urteilen immer wieder in BGH Urteilen, dass ein Mieter wissen muss dass Schimmel gesundheitsgefährlich ist und daher die Wohnung aus Sicherheitsgründen verlassen sollte. Ich verstehe die Betroffenen echt nicht. Immer Mietminderung machen und dann ist das Problem weg oder wie? Eine fehlende Heizung im Kinderzimmer kann nach DIN 4108 ein Mangel sein. Man müsste die Heizlastberechnungen kennen. Also raus aus der Wohnung. Rumstreiten wegen dem Warum und Wieso könnt ihr später auch noch. Wenn euch ein Sachverständiger zu teuer ist, dann werdet ihr den Kürzeren ziehen.

0
@leeroy

ich habe eine Rechtsanwältin gefragt auch ich als Mieter muss fristen einhalten , einfach ausziehen ist nicht , ich kann nun mal keinen Gutachter vorstrecken weil das Geld fehlt.

ich werde die Miete nun zu 50 % mindern sollter der Vermieter das Versuchen einzu klagen dann gehts eh vor Gericht dann wird er verlieren , neue Wohnung bereits vorhanden aber erst im Februar einzug weil Mieter noch drin in der neuen, habe dem Vermieter nun eine frist bis zur behebung gesetzt, desweiteren entzieht er mir un noch die Gartennutzung einfach lächerlich, und ich muss damit rechnen so lt.Vermieter das bei Regen und Wind je nach windrichtung der Keller eben feucht ist , sowas hab ich ja noch nie gehört .

0

vor Mietminderung muss dem Vermieter eine Frist gesetzt werden zur Behebung; dann erst kann gemindert werden; 100 % Minderung nur wegen Schimmel nicht möglich;

Woher kommt der Schimmel? Liegt es am Bau oder an Eurem Verhalten(Heizen/Lüften)? Mietminderung ist so eine Sache. Seid ihr es schuld, dann kommt ihr nicht weiter, liegts am Bau, dann hilft es Euch auch nicht gegen gesundheitliche Probleme.

von aussen kommt der schimmel wo kein Keller drunter ist. Alle Aussenwände in 3 Zimmern un Keller Unterm Teppich liegt PVC Boden relativ neu darunter alles Schwarzer Schimmel, legt man ein Stück frei Stinkts gewaltig .

Kann das Gesundheitsamt mir das sagen oder ein Gutachten erstellen ?

0
@DJToto

Das Gesundheitsamt ist nicht dafür zuständig. Du brauchst eine Gebäudesanierfirma, die horizontale Sperren ins Gemäuer einfügt.

0

100% Minderung zur Kündigung führen.

Erst muß geklärt werden, wodurch der Schimmel verursacht wurde. Kann ja auch an deinem falschen Heiz- bzw. Lüftungsverhalten liegen.

neue wohnung schon in aussicht, soll er doch kündigen *fg

0

Sprich erst mal mit dem Vermieter, finde heraus, wo der Schimmel herkommt, bevor Du selbst etwas minderst.

Stell Dir mal vor, Du musst Dir nachher vorwerfen lassen, es käme nur durch schlechtes Lüften des Mieters. Dann siehts nämlich übel aus.

bei der fa. dräger gibs schimmeldiagnosen mit anschließenden Gutachten kosten ca. 80 € und das dem vermieter vorhalten.. habt ihr auch richtig gelüftet? wird er euch bestimmt fragen..

  1. Vermieter informieren. 2. Vermieter beseitigt die Schäden.Macht er das nicht , kannst du Miete kürzen. Aber keine 100%. Google mal bei Mietrechte.

Auszieh´n - auszieh´n!!! 100 % Mietminderung geht, wenn Deine Wohnung zu 100 % zerstört wäre; also eine Bombe eingeschlagen hätte. Dies scheint seltsamer Weise nicht gegeben!

Hast dus dem Vermieter mitgeteilt? Hats du ihn (mit Fristsetzung) zur Beseitigung aufgefordert?

Vermieter weis es, vor 2 jahren bin ich eingezogen, nun schimmel entdeckt wo er den schimmel versteckt hat und uns nichts darüber erzählt hat .

0
@DJToto

Wie hat er es denn geschafft, den Schimmel 2 Jahre vor Euch in Eurer Wohnung zu verstecken ??

0

Was möchtest Du wissen?