Kalte sommernächte und heizung aus was tun?

5 Antworten

Für ein oder zwei Tage mit kühlerer Außentemperatur ("Schafskälte") und entsprechend ungemütlicher Wohnraumtemperatur muss der VM die Heizung nicht hochfahren. Dafür gibt es Übergangspullis und Decken.

Falls sich alle Mieter einig wären, ganzjährig rund um die Uhr die Heizung laufen zu lassen und diesen Komfort, es jederzeit im T-Shirt in der Wohnung muckelig warm haben zu können auch bezahlen wollen, muss er sie garnicht erst abschalten.

Geld oder Leben, entscheide dich und frag die anderen, ob sie da mitmachen. Wie ist denn das Mietergefüge bei euch? Bei Senioren oder Eltern mit Kindern rennst du mit deinem Vorschlag vmtl. offene Türen ein; bei Minijobbern oder in der Studenten-WG, die kaum über die Runden kommen, eher nicht.

G imager761

dann müsstest du ja im Sommer weniger Miete zahlen?

also wenn man Warmmiete zahlt kann man das natürlich nicht hinnehmen. wenn du weniger zahlst dann wird sich die Miete erhöhen.

Ein Pulli anziehen oder eine im Bett zudecken sollte aber das Problem lösen

Bitte? Im Sommer weniger Miete zahlen? Bei Warmmiete wird einmal jährlich abgelesen und mit der bereits im Voraus bezahlten "Warmmiete" verrechnet.

Der Vermieter ist in der Regel verpflichtet, dir ganzjährig die volle Heizkrsft zur Verfügung zu stellen, schließlich zahlst du Nebenkosten ;) .

Und eben diese Nebenkosten werden nicht unerheblich steigen, wenn das ganze Jahr über die Heizung läuft.

Sofern der Mieter sie in Betrieb hat, ja klar! Ansonsten ist es im dt. Mietgesetz so festgelegt, dass er die Leistungen ned einfach abkappen kann.

Zieh Dir  eine Strickjacke an oder einen wärmeren Pulli und Socken. Nächste Woche gehen die Temperaturen wieder rauf.

Für eine Überbrückung von mal einer kurzen Kälteperiode habe ich ein Elektro-Heizgerät. (Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht). Man muss natürlich sparsam damit umgehen, also nur vorm PC oder FS.