Kalte Milch - Hefeteig?

5 Antworten

Wenn man auf die falschen Leute hört, ist Hefeteig eine Geheimwissenschaft, oder von der Liebe abhängig, die man dem Teig gibt.

Nach meiner Erfahrung geht er immer auf. Habe aber auch krasse Fehler vermieden. Und ein Schluck kalter Milch gehört nicht zu den krassen Fehlern.

Wenn der Teig nach einer Stunde noch nicht aufgeht, hast du vielleicht einen anderen krassen Fehler begangen.
Wie gesagt, das ist keine Geheimwissenschaft.

Und ganz nebenbei kein Physik-Thema. Bin so frei.

Ich habe mit hefe viel experimentiert, weil ich immer von meiner Mutter hören musste: kein Salz auf die Hefe, immer schön warm, kein Fett auf die Hefe.

Letztlich kam ich zu dem Ergebnis - egal! Aber: die Hefe entwickelt sich am Besten im mollig warmer Umgebung (Backofen leicht anheizen), auch warme Milch ok, um einen "Vorteig" zu machen oder etwas Zucke auf die Hefe, damit sie Nahrung hat. Es gibt Hefeteige, die läßt man im Kühlschrank gehen (dauert dann halt 24 Stunden).

Trockenhefe ist völlig unproblematisch: alles zusammen mixen und gut iss.

Wenns bei dir nicht klappt, war die Hefe zu alt!

Hast Du Trockenhefe oder Frischhefe verwendet? Trockenhefe muss erst mal "einweichen", das dauert ziemlich lange bis die mal arbeitet.

Wenn der Teig einigermaßen glatt ist: Zudecken und an einen warmen Ort stellen. Backofen nur verwenden, wenn die Temperatur wirklich nicht über 40-50 C steigt, sonst grillst du die Hefe tot.

Wenn der Teig noch uneben ist oder rupft: Milch zugeben und kneten, bis sich der Teig ohne zu reißen von der Schüssel löst. Dann warm stellen s.o.

Wenn das Teig überhaupt nicht will: Neuen Starter mit Hefe, Zucker, etwas Mehl und lauwarmer(!) Milch ansetzen und wenn sich Bläschen bilden (Hefe arbeitet) den Starter unter den Teig arbeiten.

Ich hatte bei meinen ersten Hefeteigen auch solche Probleme - aber wegwerfen musste ich keinen. Im schlimmsten Fall dauerte es einen halben Tag, aber dann ging der Teig auf.

Hefeteig Stockbrot geht nichgt auf?

Hallo, wir grillen morgen in der schule und ich muss Stockbrotteig machen. Ich mache einmal den süßen und einmal normalen teig. Das normale teig besteht aus wasser, hefe, salz, mehl und es ist längst aufgegangen. Das süße Teig besteht aus ei, mehl, zucker, hefe, milch, butter. Das geht aber noch nicht auf ;c in der schüssel riecht es aber nach hefe. geht der teig bis morgen auf? ;c LG

...zur Frage

Kann man Hefeteig einfrieren und am nächsten Tag wieder aufbacken?

Hallo :) Ich möchte für eine Party Donuts aus Hefeteig backen nur hab ich nicht so viel Zeit alles an einem Tag zu machen :( deshalb frage ich mich jetzt ob es möglich ist den Teig am Donnerstag zu machen und die Donuts dann auch schon zu frittieren und sie dann einzufrieren ? Dann würde ich sie am Freitag rauslegen ? Auftauen lassen noch mal kurz im Backrohr aufbacken und dann zu verziehren oder werden sie dann trocken ? :/ Danke schon mal :)

...zur Frage

Hefeteig im Backofen gehen lassen?

Hallo zusammen,. Ich mache gerade weisbrot, kann aber die Schüssel nicht auf den heizkörper stellen ( alle direkt an der wand) Nun dachte ich, könnte ich die Schüssel mit dem hefeteig bei 30 ° in den backofen stellen?

( Tuperware) müsste das also schon aushalten?

Würde das gehen?

...zur Frage

Hab beim hefeteig den zucker vergessen - kann ich den nachträglich hinzufügen?

Geht das bei brötchen?

...zur Frage

Wie bekomme ich Hefeteig luftiger?

Hallo Community, ich backe jeden Samstagabend für Sonntag Brötchen aus Hefeteig. Ich lass den teig auch eine beträchtliche Zeit gehen. Aber die Brötchen sind immer so schwer, wie krieg ich den Teig ein bisschen lockerer und lufiger? Soll ich vielleicht ein wenig Mineralwasser hinzukippen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?