Kalte Duschen bezug auf Krafttraining?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiß nicht wer auf diese Idee gekommen ist mit dem kalt duschen, ich persönlich halte das für völlig kontraproduktiv.

Gerade bei extremer Ausschüttung von Milchsäure hilft Wärme, um einem Muskelkater vorzubeugen oder ihn zumindest zu verringern.

Bei extremem Muskelkater hilft z.b. ein heißes Bad mit 39 bis 40 Grad, um die schlimmsten Erscheinungen zu lindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von INeedAnswersNow
07.08.2017, 11:49

Kaltes duschen hat ungemein viele vorteile.kannst es ja googeln. Deshalb will ich immer kalt duschen aber ka ob das nach den training kontraproduktiv ist..sollte ich kalt nach dem training duschen wenn ich keinen muskelkarter habe?

0

Warm Duschen ist besser , als Kalt duschen. Durch die Wärme  kann sich die Muskulatur gut entspannen, Bei Kälte zieht sich alles zusammen. 

lieben Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unmittelbar nach dem Training kann eine kalte Dusche, oder ein kaltes Bad sehr wohl produktiv sein. Im späteren Verlauf hilft gegen den Muskelkater eher wärme. Aber direkt nach dem Training kühlt das kalte Wasser (logisch) den erhitzten Körper erst einmal runter, fährt den Kreislauf herunter und beruhigt somit. Zusätzlich wird durch die Kälte die Durchblutung angeregt, was dazu führt, dass diverse Stoffwechsel-Endprodukte aus dem Muskel abtransportiert werden. Desweiteren entsteht Muskelkater durch kleine Entzündung an den Stellen des Muskels, die durch das Training "verletzt" werden, das kalte Wasser wirkt dort entzündungshemmend, weshalb der Muskelkater weniger stark auftreten wird, oder auch ausbleiben kann(im optimalen Fall). Deswegen kann kaltes Duschen durchaus sinnvoll sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Wenn dann würde ich Wechselduschen machen und speziell für Muskelkater ein Bad mit angenehmer Temperatur und das ist warm

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?