Kaltaquise - Verkaufsgespräch richtig beginnen (persönlich nicht am Telefon)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, MbibA pass auf,

Kaltaquisation ist ein hartes Stück Arbeit. Jedoch nicht unmöglich. Diese Tricks verwendet unser bester Vertreter. Jedoch kann ich dafür keine Garantie aussprechen, da es in jeder Branche auch anders sein kann.

Vorgang: 1. Telefonisch Termin vereinbaren (Damit der Kunde auf Dein Kommen vorbereitet ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du ihn evtl. während einer wichtigen Aufgabe nur störst. Merke: Der Kunde muss Zeit für dich haben)

  1. Kunden pünktlich besuchen (Bring geeignete Muster mit. Anfangs stellt man sich deutlich mit Namen vor und übergibt seine Visitenkarte. Falls der Kunden Dich nicht ganz verstanden hat, kann es jetzt in Ruhe ablesen und dich auch ansprechen. Anfangs wird fast jeder Kunde "Nein" sagen zu deinen Produkt sagen, weil er oft schon Alternativen hat. Deswegen muss den Kunden mehrmals besuchen - am besten du sagst ihm, an welchen Tagen du ihn in den nächsten Wochen nochmals besuchen möchtest -> halte periodische Besuche ein.)

  2. Besuchen bis zur Absage oder Bestellung (Wenn der Kunde keine Lust mehr auf dich hat und entgültig nach dreimaligen Angebot nein sagt - dann kannst du den Kunden in Ruhe lassen.)

Weiter Tipps: Ermittle die Laune des Kunden! Wenn er positiv gestimmt ist, nimmt er Angebote leicher entgegen. Bei negativer Stimmung wertet er deine Angebote mit mehr Kriterien aus oder stoßt das Angebot direkt ab. Weiterhin ist regulärer Kundenkontakt, gepflegtes Aussehen und aktives Zuhören samt Blickkontakt als Selbstverständlich anzusehen

Diesen Satz wird jeder denken, den du ansprichst. Kaltaquise ist ein mühsames und zeitraubendes Geschäft, und du solltest nach wenigen freundlichen Sätzen ("Mein Name ist ... von der Firma ... , darf ich Ihnen 5 Minuten Ihrer kostbaren Zeit rauben?..." sofort zur Sache kommen. Es wird nur kaufen, wer etwas ähnliches sucht oder denkt, ein Schnäppchen machen zu können. Immer freundlich bleiben, egal was kommt!

bei mir war mal einer, der fing so an: "Ihr neues leben kann morgen beginnen, wenn sie mir JETZT sieben minuten zuhören ...."

na ja, verkaufen wollte er eine gesundheits-matratze, aber den spruch fand ich nicht schlecht. auch die SIEBEN minuten waren irgenwie interessant, weils ja meistens heisst, haben sie mal fünf minuten zeit?!

Wer kennt die Firma creditsafe - günstige Firmenauskünfte?

Hallo, wer kennt die Firma Creditsafe [...]

Die bieten sehr günstig (eine Art Flatrate) Firmenauskünfte an ähnlich wie creditreform etc.