Kalt duschen erhöht das Imunsystem, kann man wenn man nur kurz kalt duscht, eine Erkältung kriegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalt duschen ist nur dann bedenklich, wenn Du es über längere Zeit tust. Eine kurze kalte Dusche in Abwechslung mit warmer Dusche führt zum Kneipp-Effekt, d.h. die Gefäße dehnen sich stark aus, was wiederum zu einer verbesserten Gesamtdurchblutung im Körper führt. Wechselbäder nennt man so etwas und dies wird schon sehr lange praktiziert. Wassertreten im Kneipp-Becken ist z.B. auch so eine Maßnahme.

Wieso, erst ist es kalt. Dannach gehst du raus und dir wird wieder warm, ist ja logisch. Aber führt es nicht dazu wenn ein starker Themperaturwechsel besteht, das man eine Erkältung kriegt?

kalt oder warm duschen? oder abwechselnd? was hilft?

heey, bin ein bissl krank (erkältung) eine freundin von mir hat gesagt ich soll mich kalt duschen, ne andere hat gesagt, dass warm duschen besser ist! ich weiß nicht wem ich glauben soll... außerdem bin ich darauf gekommen, einfach abwechselnd warm und kalt zu duschen, also 20 sek. warm, 20. kalt,... was ist am besten um meine erkältung wegzubekommen? O.o danke schonmal :D

...zur Frage

Moooin was bringt eigentlich 2-5 min kalt duschen hab gehört das es sein Immunsystem stärkt und mehr?

...zur Frage

Wie überwinde ich mich dazu, kalt zu duschen? Ist es wirklich gesünder? Auch bei Erkältung?

Ich habe mir schon lange vorgenommen endlich mal kalt zu duschen, aber ich halt es nicht mal eine Minute unter dem kalten Wasser aus.

Habt ihr Tipps?

Und: Ist es wirklich gesünder kalt zu duschen? Und das jeden Tag? Sollte man auch kalt duschen, wenn man etwas krank ist (Erkältung)?

Danke!

...zur Frage

Duscht ihr kalt oder warm?

Meine Mutter meine ich soll nicht kalt duschen weil es ungesund isg aber es ist so heiß und es kühlt ab?

...zur Frage

Ist es schlecht für die Haut, wenn man jeden Tag kalt duscht?

Hallo. Ich wollte anfangen jeden morgen 5 Minuten kalt zu duschen. Ich will ohne Shampoo duschen. Es wird ja immer gesagt das wenn man jeden Tag duscht es schlecht für die Haut ist, da die fett auf der Haut oder so weg gespült wird. Gilt das auch, wenn man kalt duscht und ohne Shampoo? Also ist es schädlich für die Haut wenn ich jeden Morgen kalt dusche (5minuten)? Ich will dann noch 3-4 mal die Woche warm Duschen damit ich sauber bin. Also insgesamt dusche ich dann 10-11 mal die Woche. Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?