Kalorienverwertung und kalorienbillanz, wie funktioniert das?

1 Antwort

Es gehört zu den Mythen, dass Kalorien abends mehr ansetzen als tagsüber. Das ist Quatsch. Es zählt immer die Tagesbilanz, nicht die Uhrzeit. Aber es gibt Lebensmittel, die man über Nacht nicht gut verträgt. Meine Tochter z. B. darf abens keine Tomaten essen. Die bleiben dann nicht lange drin. Tagsüber kein Problem.

Ich würde mir immer eine Grenze setzen. Die könnte von Frühstück bis Frühstück reichen. Wenn ich 2000 Kalorien aufnehme, dann sollte ich in der Zeit auch 2000  Kalorien verbrauchen. Dazu gibt es Tabellen. z. B. 10 Min schnell Schwimmen = 100 Kalorien. Das ist ca. der Brennwert von 2 Äpfeln. 

Da ist es dann wurscht, wann ich den Apfel esse und wann ich schwimmen gehe - nur gemacht sollte es werden.

Wichtiger als die Kalorienzahl ist auch der Wert der Kalorie. Eine Aufnahme von Mineralien und Vitaminen ist natürlich schlauer, als Bonbons zu essen. 

Die Gewichtskontrolle sollte auch immer auch unter der gleichen Bedingung passieren. Wenn vom Vorabend unverdautes im Körper ist, oder man noch nicht zur Toilette war, dann kann man es nicht gut vergleichen mit anderen ermittelten Nüchternwerten.



Stimmt es, dass man ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen soll?

Stimmt es, dass man ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen soll, da man sonst mehr zunimmt als beispielsweise um 16??? Wenn dies nicht stimmt ab wie vvie viel Uhr sollte man dann keine Kohlenhydrate mehr essen??? Danke im Voraus:)

...zur Frage

Wenige Kalorien nach 18 Uhr?

Hey, ich versuche nach 18 nichts mehr zu essen hab aber voll hunger bekommen 😂😂 was kann ich essen ohne dass ich viel zunehme?

...zur Frage

Nimmt man von zuckerfreien Kaugummis zu?

Hey,

habe von jemandem gesagt bekommen, dass man von zuckerfreien Kaugummis trotzdem zunimmt. Sie haben zwar keine Kalorien, allerdings verwertet der Körper dann das Essen anders und zieht sich mehr Nährstoffe daraus (eben als hätte man eine Stunde lang gegessen). Ist das was dran?

...zur Frage

Nach 22 Uhr unterwegs mit 14?

Was passiert wenn man mit 14 nach 22Uhr noch draußen unterwegs ist? Also z.b. in der Stadt oder an irgendeiner Veranstaltung ist.

...zur Frage

Wie kann ich mir die Spätmahlzeit abgewöhnen?

Hallo, ich habe immer ca. 3 Stunden nach dem Abendessen wieder etwas Hunger (trotz genügend Abendbrot). Da esse ich immer weißen Quark mit Haferflocken (blütenzart) mit etwas Honig gesüßt. Da dieses auch wieder Kalorien hat, möchte ich es mir abgewöhnen. Schließlich sollte das Abendessen (ca. 18 - 18:30 Uhr) die letzte Mahlzeit sein. Stattdessen etwas trinken ist falsch, da ich dann nachts wieder extra raus muß. Außerdem macht es nicht satt. Ich habe übrigens einen BMI von 23,5. Wer kann mir Vorschläge machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?