Kalorienverbrauch beim wandern

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also, meine Wandererfahrung lehrt:

1 Stunde zügig wandern, verbraucht etwa 350-400 kcal. Bei meiner morgendlichen Wanderung von 11 km, verbrauche ich mit Berg und Talwanderung etwa 750 kcal. Dauer der Wanderung: 1,50 Minuten. Wenn ich diese Strecke jogge, steigt der Verbrauch auf 950-1000 kcal.. Wochenverbrauch an kcal.: 2600 - 3200.

Ein Mann mit normalem Körpergewicht verbraucht normalerweise pro km 50 Kalorien beim Wandern. Wenn er wieder runtergeht, spielt das keine ganz so große Rolle. Wenn er aber nur hoch geht, ist das schon wichtiger. Mit Rucksack von 10 Kilogramm kommen 15% dazu... Wenn er aber nur bergauf geht, dass ist das schon anstrengend, und er wird vermutlich 1500 Kcal verbrauchen...

Was möchtest Du wissen?