Kalorienüberschuss ... was passiert damit

7 Antworten

Der geizige Körper gibt das nicht mehr her und lagert es in Form von Fett ( Hüftgold) ein . Vielleicht kann er es später mal gebrauchen.Weil er aber manchmal so gierig ist, nimmt er alles was er kriegen kann.

Aber wirklich alles? Oder gibts da Toleranzen, was irgendwie ausgeschieden wird oder sowas.

D.H. für eine halbwissens-mainstream-antwort... wiedermal. :-(

Regideur hat noch erwähnt was ich vergessen hätte: Nämlich hat er bennant, dass durch Versoffwechselung selbst auch Energie verbraucht wird. Das ist richtig aber höchstens drittrangig.

  • Erstens, du kannst den Leistungsumsatz nicht vernachlässigen!

  • Zweitens, du kannst einen Tag nicht wirklich isoliert betrachten.*

  • Drittens: Ich denke ich kann trotzdem eine brauchbare Antwort geben ;-) :

Wird mehr Energie zugeführt, als verbraucht wird (der Gesammtumsatz ist entscheident) wird Körpermasse aufgebaut.

Die wichtigsten Masseträger sind hier: Wasser, Fett, Glycogen, Muskelprotein

Alles davon wird aufgebaut. Da gibt es nicht nur Fett, wie ich in anderen Antworten lesen musste!

Je nachdem WANN WAS gegessen wurde und WELCHE körperlichen AKTIVITÄTEN du ausführst, kannst du das Verhältnis entscheidend beeinflussen.

Beispielsweise führt ein Kalorienüberschuss von 5-20% bei einem hohen Proteinanteil und niedrigem Fettanteil über einen längeren Zeitraum, kombiniert mit Trainingsreizen (bspw. Krafttraining) zum vorwiegendem Aufbau von Muskelprotein und zu einem geringem Aufbau von Fett.

Sind in deiner Ernährung zu einem größerem Anteil Kohlenhydrahte vorhanden (möglicherweise auch bei einer Ketogenen/Atkins-Diät mit kcal-Überschuss), so werden zunächst die Glycogenspeicher in den Muskeln und der Leber aufgefüllt, welche einen beträchtlichen Anteil des Muskelvolumens ausmachen. Diese sind in der Lage in großem Maße Wasser zu binden, wodurch sich Muskelvolumen und Gewicht noch mehr erhöht. Erst mit solchen "aufgepumpten" und somit optimal mit Energie und Wasser versorgten Muskeln wird der Muskelproteinaufbau optimiert. Wenn diese Speicher voll sind (i.d.R. nach mehreren Tagen starkem Kalorienüberschuss) wird fortan die Energie beinahe nurnoch in Form von Fett und Muskelprotein gespeichert.

*Kolorienüberschüsse an einzelnen Tagen werden an anderen wieder ausgeglichen. Erst nach langfristigem großem Kalorienüberschuss wird viel Fett aufgebaut.

ein Teil des Überschusses , ca. 10 %, muss abgezogen werden, da es für den Umbau der Nährstoffe gebraucht wird. der Rest geht zu 95 % in Fettmasse über und 5 % wird Muskelmasse

Zum Grundumsatz kommt ja noch der Verbrauch infolge von Bewegung dazu.

Ich hab doch geschrieben:

"Lassen wir den Leistungsumsatz mal theoretischerweise beiseite, der Einfachheit halber"

;)

Da stimmt von jedem etwas. Grundsätzlich wird der Überschuss als Reserve (wie auch immer) im Körper gespeichert. Dazu benötigt er aber (zusätzliche) Energie die der Körper aus der Überschussmasse gewinnen muss. So wird also nur ein Teil gespeichert werden.

Aber Quoten kennst du da keine,oder? Vielleicht weiß die niemand, weil nie jemand so eine bescheuerte Frage gestellt hat ^^

@Bluehead

Grundsätzlich ist der Körper faul und versucht alles so zu speichern wie er es bekommt. Erst wenn alle Depots gefüllt sind muss er umwandeln. Von daher kann es keine Quoten geben da jeder Körper anders ist und sich auch Jeder anders ernährt

Übrigens gibt es doch gar keine bescheuerten Fragen... :-)