Kalorien im Wasser vom abgekochten Gemüse?

9 Antworten

Da kann höchstens eine zu vernachlässigende Menge an Kalorien drin sein.

Wenn es dir auf so eine kleine Anzahl ankommt, hast du eher schon ein Problem (Essstörung, Zwangshandlung, Kontrollzwang?)

Abgesehen davon, ist Kalorienzählen nicht wirklich Sinnvoll weil es einfach zu viele Variablen gibt.

Zb ein Ei ist nicht immer gleich schwer wie jedes andere Ei. Dann müsste man wirklich alles aufs Gramm genau abwiegen!

Und auch das Abwiegen bringt nicht immer das exakte Ergebnis. Eine Frucht die komplett an der Pflanze ausgereift ist, hat mehr Zucker als eine unreif geerntete, die im Supermarkt nachgereift ist.

Übertreib mal nicht.

Es war eine Frage, die mich seit Jahren beschäftigt. Wo ist dein Problem? Wenn du pöbeln magst, tu es bitte woanders

0
@SSinner

Das ist doch kein pöbeln, wenn man Jemanden die Sinnlosigkeit seiner Handlung vor Augen führen möchte.

Pöbeln wäre gewesen, wenn ich Sachen schreibe wie "Lass den Sche**, du bist dämlich, Kalorienzählen machen nur Idioten" - hast du den Unterschied erkannt?

0
@MaryLynn87

Doch, du pöbelst mich an mit deinem zu großen Ego.

schon mal was von "Leben & Leben lassen" gehört? Danke

0
@SSinner

Wenn du es nicht aushalten kannst, dass andere Menschen nicht deine Meinung teilen, dann solltest du keine Fragen auf einer öffentlichen Plattform stellen.

0
@MaryLynn87

"...hast du eher schon ein Problem (Essstörung, Zwangshandlung, Kontrollzwang?)" ...

So sollte man nicht anschreiben, weil das Verärgerung bringt.

0

Wie viel Kalorien da genau rumschwimmen ist schwer zu sagen, weil das von dem Gemüse abhängt, welches du in das Kochwasser gibst.

Auf jeden Fall sind es nur sehr wenige Kalorien, du könntest die Brühe als "Gemüse-Tee" bezeichnen sozusagen.

Im Heilfasten wird das Gemüse komplett ausgekocht und dann meistens weggeschmissen, was ich persönlich sehr schade finde.

Du kannst das Kochwasser aber einfach mit zu Brei verarbeiten. Nimm nur gerade so viel Wasser, dass es dein Gemüse nicht ganz bedeckt und püriere dann am Schluss das weichgekochte/gedünstete Gemüse mit dem Wasser. Macht man bei Babybrei ach so.

Allerdings: Das Kochwasser von Kartoffeln solltest du wegschütten! Es ist nicht gesund!

Meistens ist in dem Gemüse noch so viel Wasser drin, das ich nichts mehr extra hinzugeben muss, weil ich ja wirklich einen Brei haben möchte. Aber trotzdem, wie bereits geschrieben, ich schütte das Wasser NIE weg.

0
@SSinner

Solange du keine Kartoffeln mit drin hattest, kannst du das Wasser auf jeden Fall bedenkenlos trinken. Der Kaloriengehalt ist minimal. Falls du nochmal in Google danach suchen willst: Das Kochwasser deines Gemüses nennt man auch Gemüsebrühe. Bei den Suchergebnissen musst du dann nur noch ausschließen, dass nicht so eine Fertigbrühe von Nestlé und Co. gemeint ist :-)

0
@vdeparty

NAch "Gemüsebrühe" & "Gemüsesud" habe ich schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden weil immer Butter etc. noch mit drin war. Waren immer nur Rezepte. Aber ich nehme wirklich nur Gemüse und koche es ab. Aber ja, Danke!

0

nein, das gemüse verliert durch das abkochen keine kalorien, aber du zerstörst wertvolle vitamine.

schade um das schöne gemüse. dünsten mit wenig wasser, auch in der mikrowelle, ist die bessere alternative und das gemüse wird auch weich.

wenn du das gemüse totkochst kannst energie u.arbeit sparen und gleich konservengemüse verwenden.

es sind die aufgeplatzten zellstrukturen, die den geschmack des wassers beeinflussen.

Neeee ich schmeiße nix weg. Wie geschrieben, konsumiere ich das Wasser auf verschiedene Arten.

Dünsten finde ich auch gut, aber mir sind die Geräte zu teuer.

Und dann hätte ich auch keinen leckeren Sud mehr zum weiterzuverwenden.

Daher: Kein Dünsten für mich :D

0

Ist das ein guter Essensplan und nehme ich damit ab?

Heyy^^

Ich würde gerne abnehmen und wollte fragen, ob es Okey ist, wenn ich ungefähr das esse und wie schnell und viel nehme ich damit ab? Und wie viel Kalorien sind das insgesamt??

Morgens: 2 Tassen Tee, ein Knäckebrot mit Aufstrich oder einem Ei und dazu etwas Obst

Vormittags: 1 Apfel oder sonstiges Obst, vielleicht einen Keks

Mittags: Entweder einen großen Obstsalat mit Quark oder solche chinesischen Fertignudeln, über die man heißes Wasser Gießen muss, die habe ich mir vor kurzem gekauft und dir schmecken echt lecker😋💕 (Haben 300 Kalorien😣)

Nachmittags: Obst oder Gemüse über den Nachmittag verteilt, vielleicht ein Wassereis (das Wassereis hat genau 100 Kalorien)

Abends: wieder ein Obstsalat oder einen normalen Salat, vielleicht ein Knäckebrot dazu

Trinken: über den Tag verteilt mindestens 3 Liter Wasser oder ungesüßten Tee (Ist Süßstoff eigentlich Okey? Ich habe mal gelesen, dass der nicht so gesund sein soll..)

...zur Frage

Welches eignet sich am besten dafür nh?

Alsooo. Ich möchte abnehme. Könnt ihr mir da Früchte und gerne auch Gemüse empfehlen das am wenigsten Kalorien und viel Wasser oder ähnliches hat. Also so richtige abnahm Früchte haha

...zur Frage

frage zu Yum Yum nudelsuppen(kcal)

geht um solche instant nudelsuppen hier:

http://ebay.oriental-food.de/images/yumyum_8sorten.jpg

auf der verpackung steht immer 100gramm ~65-91kcal je nach marke und geschmack unterschiedlich..und daneben je portion(~400g) 400-450kcal

nun wundert mich aber..ein son päckchen hat 85gramm also eig ca die 50-90kcal..dazu kommt NUR heißes wasser..wasser hat bekanntlich keine kalorien..und durch vollsaugen etc werden kaum in den nudeln kalorien entstehen..wieviel kalorien hat eine packung der nudelsuppe denn nun nach aufkochen? und wieso wird das so kompliziert draufgeschrieben das kein normaler mensch mehr etwas versteht? o.ö

...zur Frage

Wie schmeckt essbares Reispapier der vietnamesischen und chinesischen Küche?

es gibt doch in Vietnam und China die Frühlingsrollen also Blätterteig gefüllt mit Gemüse oder Fleisch so kleine Snacks und dann gibt es noch so durchsichtiges essbares Reispapier also so weißlich transparent man macht es aus Reis und Wasser ganz schlicht und ohne Kalorien also sehr gesund und hat auch keinen Geschmack und man macht da auch so Röllchen gefüllt mit Gemüse oder Fleisch und die Füllung macht den Geschmack also sehr leicht und gesund das gibt es auch im Asia Supermarkt eine Packung Reispapier und man kann es dann beliebig füllen so wie Wraps also selber füllen und wickeln das ist ein idealer Snack zb auf Partys und im asiatischen Restaurant ist es entweder Vor oder Nachspeise oder ein Buffet also beim Vietnamesen und Chinesen gibt es das ist es eher hart oder weich und schmeckt es lecker und gesund?

...zur Frage

Wieso benutzt man Salz zum kochen von Nudeln und Gemüse?

Das Wasser schütte ich doch nachher weg, ist das nicht Verschwendung?

...zur Frage

Warum ist es normal Öl zu verwenden?

Ich find es total unlogisch zb zum Gemüse anbraten Öl zu verwenden. Egal welches Öl, es ist ja voll ungesund und sinnlose Kalorien. Außerdem schmeckt es besser es in Wasser anzudünsten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?