Kalkverbrennung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Reaktionsgleichung aufstellen
  • Molmassen bestimmen
  • Mit Dreisatz auf gegebene Mengen beziehen

CaCO3 -> CaO + CO2

100.1 -> 56.1 + 44 [g]

100.1 kg Kalk ergeben 44kg CO2 ; 1000kg Kalk ergeben 44*1000/100.1 = 439.56 Kg CO2

(Beim Dreisatz Einheiten beachten: g oder Kg oder Tonnen)

über die Reaktionsgleichungen und die Molmassen. Diese kannst du dann in Gewicht zurückrechnen.