Kalkaneusfraktur nach 6 Wochen Zehen nicht bewegen?

2 Antworten

Der Bruch des Fersenbeins ist höchst unangenehm, weil beim Gehen gerade das Fersenbein immer stark belastet wird, wenn man den Fuß mit der Ferse aufsetzt... Je nach Art und Ausdehnung des Bruchs ist der Heilungsverlauf unterschiedlich. Kann man ohne Bilder nicht beurteilen. Dass nach der relativ langen Ruhigstellung Probleme bei der Beweglichkeit der Zehen auftreten, ist "normal". Die Schwellung ist immer noch eine Reaktion auf die Heilungsphase, kann aber auch durch "Überbelastung" hervorgerufen werden. Daher das Bein so oft wie möglich hochlegen. Da viele beim "Laufen" in diesem Fall nicht die Ferse sondern den Ballen aufsetzen, werden natürlich die Muskeln unter dem Fuß anders belastet. Auch das kann zu Schmerzen beim Bewegen der Zehen führen.- Lass dir die Bilder und den Heilungsverlauf am Mittwoch genau erklären... Alles Gute!

Ich danke für die netten Antworten. Dann werde ich mich noch gedulden müssen. Die drei Tage werde ich auch noch schaffen.

0

Hast du schon Krankengymnastik? Da wird mit dir dann geübt den Fuß wieder abzurollen. Jetzt musst du allerdings auch erst mal die röntgenkontrolle abwarten. Damit du weißt inwieweit du belasten darfst. Die Schwellung im Zehenbereich kannst du kühlen. Und Venenpumpe machen. Das heißt sitzen und den vorfuss hoch und runter ein paar mal.

Ich versuche laufend meine Zehen zu bewegen. Doch es verunsichert mich, dass die Bewegung noch extrem eingeschränkt ist und beim runter Knicken auch noch Schmerzen vorhanden sind.

0

Du mach dir keine Sorgen. 6 Wochen braucht das schon, das heilt nicht in einer Woche. Wie gesagt das Bild abwarten. Dann den doc Fragen über Verhaltensweise. Und dann aber auch keine Angst vor Belastung, wenn er grünes Licht gibt. Unterstützend bei Knochenbrüchen kann Mann auch Calcium und Vitamin d einnehmen. Gute Besserung

0

Sehnendurchtrennung Hand - warum 6 Wochen Schiene tragen?

Also meine Sehne (Strecksehne?) des Mittelfingers ist gerissen. Sie wurde zusammengenäht und jetzt muss ich 6 Wochen eine Schiene tragen, nach einer Woche soll ich diese aber zwischendurch abbehmen und den Finger bewegen. Warum muss ich denn dann so lange eine Schiene tragen? Reicht da nicht eine Woche, wenn ich die 5 Wochen danach einfach vorsichtig bin? LG :)

...zur Frage

Haarriss im Handgelenk nach 4 Wochen Gibs Schiene

Also vor 4 Wochen hab ich mich am Handgelenk verletzt und es wurde gesagt, dass es ein Haarriss ist. Der artzartz hat gesagt, dass ich die Schiene nach 4 Wochen abnehmen kann. Jetzt hab ich so keine schmerzen, aber wenn ich mich abstützen oder das Gelenk so weit wie es geht nach oben oder unten bewegen möchte hab ich leichte schmerzen. Ist das normal ?

...zur Frage

Wann kann man mit einem Bänderriss wieder anfangen ohne Krücken zu laufen?

Hallo, ich habe mir vor drei Tagen ein Band im Sprunggelenk angerissen und der Fuß ist noch etwas geschwollen. Ich laufe auf Krücken, obwohl das Auftreten nicht mehr schmerzt. Wann kann ich anfangen die Krücken wegzulassen? Ich habe natürlich eine Schiene aber bin verunsichert, ob ich den Fuß jetzt schon belasten darf.

Wie war das bei euch?

...zur Frage

Mittelfußbruch 2,3,4 Bänderriss? / Kann nicht mein Fuß bewegen.

Hallo hab jetzt seit 3 Wochen eine aircast Schiene, da ich im Kreisverkehr wegrutscht bin mit meiner 125er, hab mir den 2,3 und 4 mittelfuß gebrochen. Doch jetzt zur meiner Frage, ist das normal das ich mein Fuß nicht bewegen kann, also nach oben und unten kann ich mein Fuß nicht bewegen doch meine Zehen nur ein bissien. Ist das normal oder hab ich vermutlich noch ein Bänderriss, hab ziemlich Angst das das ein Bänderriss ist, da der Arzt nichts gesagt hat von einem Bänderriss. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Fast unbewegliche Zehen

Hallo! Ich kann meine Zehen nicht unabhängig von einander bewegen. Auch spreizen kann ich sie nicht. Lediglich alle auf einmal nach oben und unten bewegen. Was kann ich tun? Hab zudem an beiden Füssen nen Hallux, wofür ich aber schon eine bewegliche Schiene trage. Hängt das vllt zusammen oder ist das alles nur Übungssache? Würde evtl ein Zehenspreizer aus Gel etc etwas helfen?

...zur Frage

Wann kann ich wieder ohne Krücken gehen?

Hallo, ich bin vor ca. 2 Wochen umgeknickt. Hatte 10 Tage einen Gips und hab jz eine Schiene. Nun ist meine Frage ob ich meinen Fuß schon belasten kann obwohl er geschwollen ist und noch einen Bluterguss hat. Wann kann ich wieder gehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?