Kalk + Säure Reaktionsgleichung - Beispiele?

1 Antwort

Kalk ist das Salz der Kohlensäure, also einer schwachen Säure. Bringt man Kalk beispielsweise mit der stärkeren Schwefelsäure zusammen, wird Kohlendioxid ausgetrieben und es entsteht Calciumsulfat (Salz der Schwefelsäure).

H2SO4 + CaCO3 --> CaSO4 + CO2 + H20

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Genauso treiben Salzsäure und Salpetersäure die schwache Kohlensäure aus:

CaCO3 + 2 HCl --> CaCl2 + CO2 + H2O

CaCO3 + 2HNO3 --> Ca(NO3)2 + CO2 + H2O

1

Wie kann man den Unterschied zwischen einer Säure und einer sauren Lösung mit einer Reaktionsgleichung darstellen?

Hallo zusammen

Ich befasse mich gerade mit dem Unterschied zwischen einer Säureu und einer sauren Lösung. Das müssen wir aber noch anhand einer selbstgewählten Reaktionsgleichung darstellen. Damit habe ich Probleme.

Wäre froh wenn mir das jemand an einem einfachen Beispiel aufzeichen könnte.

Danke schon im Voraus.

Meine Ideen:

Ich kenne einfach den Unterschied zwischen einer Säure und einer sauren Lösung, die Reaktionsgleichung kann ich aber nicht wirklich aufzeigen:

Der Unterschied zwischen einer Säure und einer sauren Lösung besteht darin, dass die Säure als fester Reinstoff bezeichnet wird und die saure Lösung, die auch wässrige Lösung genannt wird, in Wasser gelöst ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?