Kaliumüberdosis durch Medikamente möglich?

1 Antwort

Gesunde Nieren scheiden überflüssiges Kalium kurzfristig aus. Sonst dürfte man ja zB auch keine Bananen essen (ein Dialysepflichtiger Nierenpatient kann an drei Bananen sterben). 

Kaliummangel - erklärt das meine Symptome?

Mir geht es seit Monaten schlecht

  • Muskelschmerzen
  • kribbeln/brennen
  • Schmerzen Brust
  • Schwindel
  • Durchfälle (grade wieder sehr stark)
  • Magenprobleme
  • Blutdruckkrisen
  • schlappe Arme/Beine
  • Rückenschmerzen

Bei Blutentnahmen sind mir jetzt öfter niedrige bzw. zu niedrige Kaliumwerte aufgefallen. Ich esse stressbedingt eher unregelmäßig und nicht unbedingt gesund.

Orgsnisch wurde bisher nix gefunden

Bin am Dienstag wieder beim HA - werde den nochmal auf die Blutwerte ansprechen und evtl. neu bestimmen lassen

Kann der grenzwertige bzw. zu niedrige Kaliumwert meine Probleme erklären? Was kann ich akut dagegen tun außer dem Pferd die Bananen klauen 😊

...zur Frage

Wie schnell kann der Körper etwas ausscheiden?

Moin

Ist es möglich, dass Nahrung (Flüssigkeiten) die man aufnimmt schon nach ca. 30 min wieder ausgeschieden wird ? In diesem Fall meine ich explizit Apfelsaft. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen nicht vertrage. Ich habe ca. 500ml getrunken (verteilt zwischen dem Essen) und nach einer halben h ging es aber richtig ab 😳

Kann es sein das mein Körper diesen nicht absorbiert und deswegen auf direktem Wege wieder ausscheidet ?

Vielen Dank im Voraus und bitte nur ernst gemeinte Antworten

...zur Frage

hat jemand Erfahrung mit schüsslerssalze heiße 7 und kalium jodatum?

...zur Frage

Darf man Magnesium und Kalium Präperate gleichzeitig nehmen?

Danke

...zur Frage

Als Diabetes Typ 2 Patient, durch gute Lebensführung von Insulinpens nur auf Tabletten. Ist das möglich?

Ich kenne einen jungen Mann, der nun die Diagnosse bekommen hat, an Diabetes Typ 2 erkrankt zu sein. Er muss sich spritzen und zus. Medikamente einnehmen. Jetzt stelle ich mir die Frage, weil ich von einer Bekannten hörte, dass man durch gesunde Lebensweise sogar die Dosis der Medikamente senken kann, ob sich mit der richtigen Lebenseinstellung und Ernährungsumstellung die Werte so einpegeln / Kontrollieren lassen, sodass es die Insulinmittel unnötig macht. Weiß jemand vielleicht darüber bescheid?

...zur Frage

Wieviel Liter Flüssigkeit kann eine Niere täglich ausscheiden?

Ich habe beim googeln leider nur herausgefunden das eine Niere ca 85 Liter Blut innerhalb von 24 Stunden filtert. Wieviel Liter Urin sie innerhalb 24 Stunden Produzieren kann habe ich leider nicht gefunden... Würden gesunde Nieren es schaffen den Flüssigkeitsüberluss auszuscheiden wenn ich am Tag 8-10 Liter zu mir nehmen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?