Kaliumnitrat legal kaufen?

5 Antworten

Wenn du genug Ahnung über Chemie hättest, wüsstest du auch legale Alternativen, denn weit nicht jedes Oxidationsmittel ist für Privatpersonen illegal. Ohne weitreichende chemische Kenntnis empfehle ich aber generell nicht den Umgang mit Treibsätzen.

Üblicherweise in der Apotheke

Glücklicherweise ist der Verkauf an Privatpersonen verboten.

Früher konnte man das noch bekommen, ich glaube nicht dass es dadurch größere Probleme gab. Mittlerweile wird ein unmöglicher Verbotswahn betrieben, der prinzipiell nicht viel verhindert, außer dass Leute, die sich sachlich mit Chemie beschäftigen, dadurch behindert werden.

0
@DocSchneider

Um sich "sachlich mit Chemie zu beschäftigen", braucht man kein Kaliumnitrat und man wird dadurch auch in keinster Weise behindert.

0
@Jo3591

Deine Meinung, ich habe eine andere. Praktische Versuche sind durchaus Bestandteil einer solchen Beschäftigung, wenn man die nicht nur aus Lehrbüchern betreiben will. Ob das Zeug nun KNO₃ heißt oder H₂SO₄ oder H₂O₂. Vergiften kann man sich auch anderweitig und Explosionen bekommt man auch anders hin.

0
@DocSchneider

"Praktische Versuche" mit Kaliumnitrat sind nichts für Amateure!

0
@Jo3591

Es gibt viele Chemikalien mit Gefahren. Es geht auch darum, den verantwortungsvollen Umgang damit zu lernen. Es ist ja nun auch nicht so, dass der Stoff keine anderen Anwendungsgebiete hätte als Explosivstoffe zu basteln.
Es gab vor ein paar Jahren Hausdurchsuchungen bei Chemiestudenten, die online Salzsäure und Wasserstoffperoxid gekauft haben. Die sahen sich plötzlich mit dem SprengG konfrontiert. Das ist doch lächerlich.

0

Apotheke oder Internet. Oder du machst es selbst

Apotheken verkaufen oft sowas

Die werden ihm aber keines verkaufen.

1

Was möchtest Du wissen?