Kaliber 50?

3 Antworten

0.5 zoll ... 12.7mm x 99 allerdings wenn man kaliber 50 sagt meint man nur den durchmesser des kalibers... geschoß länge und gewicht .. die länge der hülse sowie die menge der treibladung wird nicht genannt

bei heutigen Schusswaffen von Kaliber zu sprechen ist nicht richtig. Kaliber bedeutet der Aussendurchmesser des Geschosses oder der Innendurchmesser des Laufes. Bei Luftgewehren und Schwarzpulvervorderladerwaffen kann man Kaliber sagen, da diese keine Munition laden sondern nur Geschosse. Bei Waffen benötigt man die genaue Munitionsbezeichung bzw. den Namen der Handesüblichen Munition. Gefragt wurde nach der Munition .50 hier fehlt eben das Maß des entsprechenden Patronenlagers. BEkannte Munition in .50 ist die Patrone .50 BMG oder .50 AE Erstere ist für Langwaffen bestimmt da die Patrone die Maße 12,7x99mm hat. BMG = Browning Machine Gun. Heute wird die .50 BMG oftmals aus Scharfschützenwaffen verschossen, daman auf über 2000 m Ziele bekämpfen kann. Die .50 AE ist eigentlich eine Revolverpatrone, wird aber auch in der Desert Eagle verschossen. Das AE bedeutet Action Express. Bei den Patronen aus anglo amerikanischer Fertigung wird meist nur das Zollmaß und eine Zusatzbezeichnung angegeben. Die genauen Maße sind meist gerundet. Deutsche Patronen verwenden die meist die komplett mm Angabe.

.50 ist Panzerabwehrmunition, für "Snipers" gelten andere Kaliber. Snipers liegen normalerweise (Sportgebrauch) bei 5,45x39, aber mag Ausnahmen/Abweichungen geben, sind eh nur auf wenigen Ständen zugelassen, die Mindestbahnlänge sollten 100 Meter sein, besser noch offenes Gelände. Wenn´s um genaueres geht, müsste ich mal nachschauen, könnte mich da auch (wenn auch nur unerheblich) geirrt haben. Desert Eagle ist aber auch nur ne "Pistole", nichts besonderes, ausser hoher Magazinkapazität und relativ hohem Gewicht.

So, genau geschaut (lag daneben): 1)TEC-50 (für Snipers =12,7x99 NATO), alternativ 7,62x54, abweichend vom Modell. 2) PAM = 105 mm (auch die Kaliberbezeichnung).

0

Was möchtest Du wissen?