Kaliber 12 ab 18? Kleinkaliber?

2 Antworten

Flinte ist Flinte (Langwaffe) und Großkaliber bezieht sich auf Kurzwaffen (Revolver, Pistole) .Wenn du jagen willst, solltest du Jägerprüfung und Jagdschein haben und dann müsstest du dich auch mit Kaliber und dgl. auskennen. Gruß

sry alles falsch bin im schützenverein es ist so kleinkalieber "KK"" ist Kalieber 22 und du musst dafür eine WBK WaffenBesitzKarte haben. WBK kannst du machen wenn du 18 bist musst aber 1 Jahr im Schützenverein gewesen sein und bist du dein erste Waffe hast auert das fast 2,5 Jahre

Kannst du mir das erklären ?Vollendung des 18. Lebensjahres für Schusswaffen im Kaliber bis zu 5,6mm lfb für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, für Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen bis Kal. 12 wenn diese Waffen nach der Sportordnung zugelassen sind. sonst: Vollendung des 21. Lebensjahres. Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres ist ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen.

0
@IamFullwith

Wenn du 18 bist und Standaufsich im Raum ist bzw Stand darfst du mit 18 alles Schießen. Das mit dem Zeugnis weiß ich nicht ich fass mal den Prozess zusammen wie es bei meinem Vater war zusammen. Er war ist in einen Verein eingetreten und man muss 1 Jahr im schützi sein um mit der wbk kunde anfangn zu dürfen. Du musst allerdings vorweisen das du 1 jahr m schtzi warst das geht mit einem schießbuch indem du dann alle fragen die dan drin stehen beantwortest und dir nacher stempeln lässt von der aufsicht die eine wbk hat bzw standaufsicht kunde. nachdem jahr musst du dich nach so einem kurs informieren und dann anmelden der kurs geht 2 tage dann machst die prüfung und dann ist es papier rumschickerei zwischen dir und dem amt einem bund BDS DBS jenachdem wlchen du wälst und dann irgendwann knnt du ne waffe eintragen lassen welche für sportsctzen geeinet sind dann gehst irgendwo zu so ner stelle im landratsamt lässt des stempeln und dann darfst die kanone bestellen

0
@IamFullwith

wenn alle prozesse abgeschlossen sind JA musst halt waffenschrank mit ner bestimmten sicherheitsklasse kaufen und den schlüssel sicher verstecken das keiner an deine waffen kommt

0

Gründe für unterschiede bei Groß- und Kleinkaliber?

allo,

warum werden im Waffengesetz eigentlich Unterschiede zwischen Großkaliber (z.B. 9mm Para, 7,62x51mm u.ä.) und Kleinkaliber (.22lfb) gemacht? Konkret sieht das eigentlich so aus, dass man ersteres erst mit 21 erwerben darf und letzteres bereits mit 18. (u.a)

Warum sind da unterschiedliche Regelungen für?

Die Gefährdung ist bei beiden ungefähr gleich.

...zur Frage

Waffe legal mit 18 in Österreich?

Bekommt man in Ö eine Waffe (Flinte z..B) legal mit 18 Jahren ohne Waffenpass und ohne Waffenbesitzerkarte? Führen darf man die nicht, da bin ich mir sicher.

Und darf man mit 18 zum Schießstand und dort auch schießen (ohne WP, WBK) ?

...zur Frage

Wie viel Alkohol und Getränke für 18. Geburtstag besorgen?

Hallo :)

Ich mache in 4 Wochen an meinem Geburtstag eine Haus- bzw. Gartenparty. Es werden ca. 25 - 30 Leute kommen. Etwa 4 davon sind Autofahrer also trinken die keinen Alkohol. Wie viel und was soll ich ca. kaufen? Selbst hab ich noch nie eine Party gefeiert, deswegen frag ich hier mal nach.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Kleinkaliber Repetierer ab 18?

Hallo Leute, Ich bin ein großer Fan vom Schießsport und möchte nun wissen ob man Kleinkaliber Repetierer ab 18 ohne WBK (Waffenbesitzkarte) besitzen und kaufen darf oder nicht. Ich habe schon recherchiert konnte aber nichts dazu finden. Vielen Dank für die Antworten im Voraus

MvG JulianW

...zur Frage

Welche Schusswaffen als Sportschütze schießen?

Hallo,

ich träume schon lange davon dem ortsansässigen Schützenverein beizutreten. Doch ich habe vorab eine wichtige Frage . Welche Waffen darf man als Sportschütze schießen. Also ich spreche nicht von Luftwaffen sondern von Scharfen. Kaliber und Waffenart ist jetzt erstmal unwichtig. Also darf man nur Sportwaffen schießen oder auch normale Waffen wie zum bsp.eine Glock 18. Oder ist das von der Disziplin abhängig. Denn ich personlich möchte eine WBK beantragen und auch Kurz und Langwaffen sammeln. Ich finde die Sportwaffen hässlich. Danke

...zur Frage

Schießstände für Großkaliberwaffen in München

Hallo zusammen!

Nach meinem Umzug nach München suche ich nach einem neuen Schießstand zum regelmäßigen Training. Leider tue ich mir sehr schwer, im Internet eine einfach Auflistung von Schießständen in München zu finden, die NICHT nur für Luftdruckwaffen sind...

Deswegen frage ich hier nach; ggf. hat ja jemand Tipps & Erfahrungsberichte, Adressen und Öffnungs- Schießzeiten für mich...

Ich selbst schieße die Kaliber 9mm Luger, .357 mag. und .500, sowohl Pistolen als auch Revolver.. WBK und Aufsichtsschein vorhanden.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?