Kalenderwochenberechnung in Excel "5. Woche im Quartal"

Kalender 2012-2014 - (Excel, Datum, Rhythmus)

2 Antworten

Im Gegensatz zu McProcess hat mir die ausführliche Beschreibung des Problems nicht die Laune verdorben.

Obwohl es bei der Lösung diverse Probleme gab (deutsche Kalenderwochenberechnung, Angabe der KW in mehreren, unterschiedliche Zellen, ...) sind bei meiner Tabelle alle Anforderungen des Fragestellers erfüllt.

Jedoch wäre es unmöglich, den kompletten Lösungsweg hier zu beschreiben.
Deshalb hier mal zwei Bildschirmkopien mit unterschiedlichen Jahren (veränderbar durch ein Drehfed in H1).

In der Bildschirmkopie mit den Formeln ist zu erahnen, wie kompliziert die Tabelle aufgebaut ist. Die Kenntlichmachung der "5. Woche" ist über "bedingte Formatierung" gelöst.
Als Beispiel mal aus Zelle B10: =WENN($B10<>"";ANZAHL($B6:$B9)=4;)
aus Zelle B12: =ODER($A10=$A12;UND(A10="";ANZAHL($B5:$B9)>4))

KW-Berechnung aus A5: =KÜRZEN((H5-WOCHENTAG(H5;2)-DATUM(JAHR(H5+4-WOCHENTAG(H5;2));1;-10))/7)

Ich hoffe, als Anstoss zur Lösung des 5.Woche-Problems ist das ausreichend ?

Gruß aus Berlin

Kalender1 - (Excel, Datum, Rhythmus) Kalender2 - (Excel, Datum, Rhythmus) Formeln zu Kalender - (Excel, Datum, Rhythmus)

Hallo,

danke. Ich probiere es aus und danach bekommst du bestimmt deine "Hilfreichste Antwort"

Grüße

0

Danke - die Belehrungen verderben den Spaß sich mit dem Thema auseinander zu setzen

Hallo,

bitte. Ich möchte nur vermeiden das die die es können könnten, es falsch verstehen.

Und bevor ich mich mit Leuten auseinandersetze die schnelle einfachen Antworten für Punkte haben wollen. Ich hoffe irgendjemand fällt noch etwas ein... Wenn nicht, es gibt bestimmt noch andere Foren.

Grüße

0

Steuererklärung für 2018?

Hallo
Ich arbeite zurzeit als Ferienkraft für 3 Monate bei einer Automobilindustrie.